Vor nicht einmal zwei Wochen wurden die Mitarbeitenden am Haba-Standort in Eisleben morgens wieder nach Hause geschickt. Ihre Sicherheit sei in Gefahr, so die Geschäftsführung. Viele von ihnen sind nun erst einmal freigestellt. Wie es weitergeht, ist unklar.
Zu wenig Löschwasser, veraltete Anlagentechnik, Risse in den Mauern: Ob am Eislebener Werk des bayerischen Spielwaren- und Möbelherstellers Haba auch in Zukunft produziert werden kann, ist weiter ungewiss. «Wir arbeiten mit Hochdruck daran, einen Maßnahmenplan zu erstellen», sagte Firmensprecherin Ilka Kunzelmann am Mittwoch in Eisleben in Sachsen-Anhalt.
Das angeschlagene Unternehmen mit Sitz im Bad Rodach im Landkreis Coburg hatte Anfang Oktober einen Stellenabbau und damit verbunden die Schließung des rund 10 000 Quadratmeter großen Produktionsstandorts in Eisleben angekündigt. Die Gewerkschaft IG Metall hatte angekündigt, für die rund 100 Arbeitsplätze zu kämpfen.
Kunzelmann sagte, die Unternehmensspitze habe sich klar zum Standort bekannt. Erklärtes Ziel sei, die Produktion wieder aufzunehmen. Dennoch müssten die notwendigen Maßnahmen auch betriebswirtschaftlich abgewogen werden. «Der angekündigte Stellenabbau und die Schließung des Werkes stehen jedoch nicht in Zusammenhang», so Kunzelmann.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Haba-Werk in Eisleben steht wegen erheblicher Mängel stillidowa.de informiert Sie zuverlässig über aktuelle Nachrichten, spannende Geschichten und Hintergründe - alles, was in Bayern passiert
Lire la suite »
Haba-Werk steht wegen erheblicher Mängel vorerst stillVor nicht einmal zwei Wochen wurden die Mitarbeitenden am Haba-Standort in Eisleben morgens wieder nach Hause geschickt. Ihre Sicherheit sei in Gefahr, so die Geschäftsführung. Viele von ihnen sind nun erst einmal freigestellt. Wie es weitergeht, ist unklar.
Lire la suite »
Standort-Zukunft des Spielzeugherstellers Haba unklarDie Zukunft des zum bayerischen Spielwaren- und Möbelherstellers Haba gehörenden Werks in Eisleben ist weiter unklar. «Wir arbeiten ...
Lire la suite »
Fachkräfte-Mangel: Die Talent-JägerWenn in einigen Jahren die Babyboomer in Rente gehen, werden Millionen Menschen auf dem deutschen Arbeitsmarkt fehlen.
Lire la suite »
Thüringen: TÜV beanstandet gefährliche Mängel an technischen AnlagenAktuelle Nachrichten aus Thüringen
Lire la suite »