Die Grundsteuerreform, die vom Bundesverfassungsgericht erzwungen wurde, könnte aufgrund zahlreicher Einsprüche und Klagen den geplanten Start im Jahr 2025 gefährden. Das Bielefelder Amt für Finanzen rechnet mit einer durchschnittlichen Steuererhöhung von 25 Prozent für Einfamilienhausbesitzer und 17 Prozent für Zweifamilienhausbesitzer. Gewerbegrundstücke und gemischt genutzte Immobilien könnten hingegen um 55 bzw. 32 Prozent entlastet werden.
Bielefeld. Die vom Bundesverfassungsgericht 2018 erzwungene Grundsteuerreform ist seit Jahren umstritten. Zahllose Einsprüche und Klagen könnten den für 2025 geplanten Start für die Erhebung der neuen Grundsteuern nach Einschätzung von Beobachtern noch ins Wanken bringen.
'Belastungsveränderungen können aber als Folge des Urteils des Bundesverfassungsgerichts nicht ausgeschlossen werden', erklärte ein Sprecher. Konkrete Forderungen von Kommunen, Korrekturen vorzunehmen, 'liegen dem Ministerium aktuell nicht vor', heißt es weiter.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Umfrageergebnisse zur Bundestagswahl: CDU/CSU vorne, AfD auf 21 ProzentLaut einer aktuellen Umfrage käme die CDU/CSU auf 28,5 Prozent der Stimmen, gefolgt von der AfD mit 21 Prozent. Die SPD erreichte 16,5 Prozent und die Grünen 13 Prozent. Die FDP erhielt 5,5 Prozent, die Linke 5 Prozent und sonstige Parteien 6 Prozent. Die Umfrage wurde zwischen dem 23.10. und dem 27.10. durchgeführt.
Lire la suite »
Deutsche Autobauer verkaufen mehr E-Autos als je zuvorLaut einer Studie von PwC haben deutsche Autobauer ihren Absatz von reinen Batterieautos (BEV) in den ersten neun Monaten des Jahres um 63 Prozent gesteigert, während der Weltmarkt nur um 33 Prozent wuchs. In China verbesserten sich die deutschen Hersteller um 39 Prozent, während der chinesische BEV-Markt um 26 Prozent wuchs. Trotzdem bleibt der Abstand zu Tesla groß. Für das kommende Jahr wird ein weiteres Absatzplus von 40 Prozent für deutsche und 31 Prozent für chinesische Autobauer erwartet.
Lire la suite »
Deutsche Autobauer verkaufen mehr E-Autos als der WeltmarktLaut einer Studie von PwC wuchs der Absatz von deutschen Autobauern von reinen Batterieautos (BEV) in den ersten neun Monaten des Jahres um 63 Prozent, während der Weltmarkt um 33 Prozent zulegte. Die deutschen Hersteller verbesserten sich in China um 39 Prozent, während der chinesische BEV-Markt um 26 Prozent wuchs. Der Abstand zu den Marktführern bleibt jedoch groß. Für das kommende Jahr wird ein globales BEV-Absatzplus von 40 Prozent für deutsche und 31 Prozent für chinesische Autobauer erwartet.
Lire la suite »
Grundsteuerreform schreitet voranDie Grundsteuerreform liegt im Zeitplan. Bis Mitte 2024 erhalten die Kommunen eine Empfehlung für die künftige Höhe der Steuer. In Hessen wurden etwa 184.000 Einsprüche gegen die Grundsteuer eingereicht, wovon ein Drittel die Verfassungsmäßigkeit betrifft. Die Grundsteuer soll ab 2025 auch von Lage und Nutzung der Immobilien abhängen. Die Steuerverwaltung liegt im Zeitplan, um den Kommunen bis Mitte 2024 eine Empfehlung für die Hebesätze zu geben.
Lire la suite »
Ärger nach Autowäsche: Bielefelder muss hohe Kosten tragenJens Seifer bleibt auf den Kosten einer Autowäsche sitzen, nachdem sein Wagen beschädigt wurde. Die Firma lehnt eine Erstattung ab, da er nicht nachweisen kann, dass die Heckschürze vorher unbeschädigt war.
Lire la suite »
Von wegen Schrumpfung, wir werden mehr: Bald gibt's 350.000 BielefelderDie Bevölkerung der Stadt wird bis 2050 weiter anwachsen. Spannend ist auch die Entwicklung in den einzelnen Stadtbezirken.
Lire la suite »