Großbaustelle Deutsche Bahn: Eine Zugfahrt mit GDL-Chef Claus Weselsky

France Nouvelles Nouvelles

Großbaustelle Deutsche Bahn: Eine Zugfahrt mit GDL-Chef Claus Weselsky
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 134 sec. here
  • 4 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 57%
  • Publisher: 74%

Zugverspätungen, Ausfälle und marode Infrastruktur: Die Deutsche Bahn steckt in der Krise. Wir fahren Bahn mit Deutschlands mächtigstem Bahnkritiker.

Schritt halten will, muss gut zu Fuß sein. Deutschlands mächtigster Gewerkschaftsboss manövriert seinen Rimowa-Koffer mühelos durch das Gedränge am Frankfurter Hauptbahnhof. Noch 200 Meter. Sein Ziel: der Speisewagen im vorderen Zugteil. Intercity-Express 2806 nach Berlin, Abfahrt 15:02 Uhr von Gleis 6 – keine Minute Puffer. 28 Grad im Schatten.

Altersvorsorge, Lohnangleichung, Schichtbetrieb und die nicht mehr zeitgemäße berufliche Ausbildung bei der Deutschen Bahn. Claus Weselsky steigt gleich in die großen Themen ein. Er steckt tief im Komplex Eisenbahn, kaum ein Verkehrsexperte kann ihm etwas vormachen. Weselsky lehnt sich jetzt in seiner Sitzbank zurück und trinkt den letzten Schluck aus seinem grünen Tee. Gleich will er dann doch noch etwas zu essen bestellen. Insgesamt sei er kein großer Fan des gastronomischen Angebots und der neuen bunten Speisekarte. „Die Currywurst mit Pommes esse ich schon mal“, sagt er, „Flammkuchen finde ich nicht so gut. Vegane Currywurst nehme ich aus Prinzip nicht.

Schon früh sei ihm die Korruption der Eliten in der DDR ein Dorn im Auge gewesen: „Das ist wie im Mittelalter, die predigen Wasser und saufen Wein“, habe er ganz offen geäußert. Die Mutter habe oft versucht, den jungen Claus zu bremsen: „‚Hör mit dem Scheiß auf‘, hat sie immer gesagt. Ich habe nicht auf sie gehört.

In der CDU diskutiere der ein oder andere mal mit ihm. Zu den Menschen, die im „Machtnebel“ sitzen, habe er keinen Kontakt. Denen sei er auch zu unbequem.17:52 Uhr. Der Zug fährt im nächsten Bahnhof ein. Auf den 87 Gleiskilometern zwischen der Thüringischen Landeshauptstadt und der Universitätsstadt Halle an der Saale hat der Zug nochmal eine Minute verloren. Die Verspätung beläuft sich jetzt auf 13 Minuten. Wobei das aus Sicht der Bahn so nicht ganz richtig ist.

Die Wut der Fahrgäste entlud sich in der Vergangenheit oft nicht beim Management der Bahn, sondern bei Weselsky selbst. Während der großen Tarifrunde 2015 riefen an einem Morgen mal 9390 wütende Reisende bei der GDL in Frankfurt an, um sich zu beschweren. Die Bild-Zeitung hatte dazu aufgerufen.

„Ich bestelle mir jetzt erst mal einen Riesling“, sagt Weselsky, „und vielleicht noch den Antipasti-Teller, und wir naschen alle ein bisschen.“ Einverstanden. Die Reporter bestellen Gin Tonic, eine Flasche deutschen Cabernet Sauvignon und die Kesselchips dazu. Weselsky bekommt wie jeder Inhaber einer Bahncard 100 Gutscheine für zwölf Freigetränke im Jahr. Die setzt er lieber für Riesling oder Gin Tonic ein als für einen grünen Tee, das lohne sich mehr, sagt er.

Jetzt kommt auch der Antipasti-Teller. Die Wurstscheiben kommen frisch aus der Kühlung und kleben aneinander. Der Teller ist eiskalt. Weselsky kann sich ein Schmunzeln nicht verkneifen: „Das sieht jetzt natürlich ganz anders aus als auf dem Foto in der Speisekarte.“

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

Im Herbst der Lebensdauer: Deutsche Bahn schafft Intercity-Bordbistros abIm Herbst der Lebensdauer: Deutsche Bahn schafft Intercity-Bordbistros abWer sich zukünftig auf einer Reise im Intercity-Zug verpflegen will, der muss bald seine eigene Kost mitbringen - oder sich mit Snacks zufriedengeben. Denn die Deutsche Bahn schafft noch in diesem Jah
Lire la suite »

\u201eEnde der Lebensdauer\u201c\u200b: Deutsche Bahn schafft Bistrowagen in IC-Z\u00fcgen ab\u201eEnde der Lebensdauer\u201c\u200b: Deutsche Bahn schafft Bistrowagen in IC-Z\u00fcgen abDie Deutsche Bahn mustert die letzten noch verbliebenen Bistrowaggons in ihrer Intercity-Flotte aus. Doch ganz auf ein gastronomisches Angebot m\u00fcssen Reisende nicht verzichten. Es wird eine ander
Lire la suite »

Deutsche Bahn​: Bald keine Bistrowagen in IC-Zügen mehrDeutsche Bahn​: Bald keine Bistrowagen in IC-Zügen mehrDie Deutsche Bahn mustert die letzten noch verbliebenen Bistrowaggons in ihrer Intercity-Flotte aus. Doch ganz auf ein gastronomisches Angebot müssen Reisende nicht verzichten. Es wird eine andere Service-Form geben.
Lire la suite »

Beliebte App-Funktion verboten: Deutsche Bahn muss handelnBeliebte App-Funktion verboten: Deutsche Bahn muss handelnWer per Webseite oder Navigator-App bei der Deutschen Bahn auf die Suche nach Zugverbindungen geht, muss sich offenbar auf eine kleine Änderung einstellen, die aber großen Einfluss haben dürfte. Denn die Suchoption „Schnellste Verbindung anzeigen“ ist einem Gericht zufolge unzulässig. Sie hat der DB verboten, sie weiter anzubieten. Was stattdessen kommen könnte, ist noch offen.
Lire la suite »

Deutsche Bank-Aktie fester: Warburg Research erhöht Kursziel für die Deutsche BankDeutsche Bank-Aktie fester: Warburg Research erhöht Kursziel für die Deutsche BankDas Analysehaus Warburg Research hat das Kursziel für Deutsche Bank vor Quartalszahlen von 17,00 auf 17,40 Euro angehoben und die Einstufung auf 'Buy' belassen.
Lire la suite »

Der Deutsche Architekturpreis schätzt Berliner Baumeister: Aber eine der besten Ideen kommt aus MünchenDer Deutsche Architekturpreis schätzt Berliner Baumeister: Aber eine der besten Ideen kommt aus MünchenDie Zukunft liegt im Holz. Unser Autor hat sich den Deutschen Architekturpreis noch einmal angesehen – und bewundert ein Münchner Projekt.
Lire la suite »



Render Time: 2025-02-27 23:12:08