Glyphosat: EU will Einsatz weiter erlauben - so gefährlich ist das Mittel

France Nouvelles Nouvelles

Glyphosat: EU will Einsatz weiter erlauben - so gefährlich ist das Mittel
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 focusonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 82%

Die EU-Kommission will den Einsatz des umstrittenen Unkrautvernichters Glyphosat weiter erlauben. Kaum ein Mittel hat in den vergangenen Jahren mehr Debatten ausgelöst. Hier sind die Fakten.

Glyphosat wird in hohen Mengen in der Landwirtschaft gegen unerwünschtes Unkraut eingesetzt. Absehbar soll das in der EU auch so bleiben. Von Umweltverbänden und aus der Wissenschaft kommt teils deutliche Kritik an dem Mittel. Doch was hat es damit auf sich?Für Freitag ist eine Abstimmung im sogenannten ständigen Ausschuss für Pflanzen, Tiere, Lebensmittel und Futtermittel vorgesehen.

Im Gegensatz dazu schrieb etwa die Europäische Chemikalienagentur erst 2022 erneut, dass die wissenschaftlichen Erkenntnisse nicht genügten, um Glyphosat als krebserregenden, genverändernden oder fortpflanzungsgefährdenden Stoff einzustufen. Auch kommen unter anderen die EU-Behörde für Lebensmittelsicherheit, das deutsche Bundesinstitut für Risikobewertung und die US-Umweltbehörde EPA zu einem solchen Schluss.

Dass dies schwieriger werden könnte. Grundsätzlich können einzelne EU-Staaten nach Angaben der EU-Kommission eigene Regeln erlassen, wie glyphosathaltige Produkte genutzt werden dürfen. So hat Luxemburg die Verwendung von Glyphosat verboten. Die Entscheidung wurde aber gerichtlich gekippt, unter anderem weil Luxemburg das Verbot nicht ausreichend begründet hatte. Ein Selbstläufer wäre ein rein deutsches Verbot also nicht.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

focusonline /  🏆 6. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

Bayer: Alle Augen auf die Glyphosat-EntscheidungBayer: Alle Augen auf die Glyphosat-EntscheidungDie EU-Kommission und Vertreter der EU-Staaten beraten ab diesem Donnerstag über die Erneuerung der Zulassung des umstrittenen Unkrautvernichters Glyphosat. Das DAX-Unternehmen Bayer dürfte die Entscheidung
Lire la suite »

Sozialarbeit in Berlin-Kreuzberg: Werden die „Kotti-Mittel“ gestrichen?Sozialarbeit in Berlin-Kreuzberg: Werden die „Kotti-Mittel“ gestrichen?2023 konnte der Bezirk mit Sondermitteln des Landes unter anderem mobile Sozialarbeit am Kottbusser Tor umsetzen. Doch im neuen Haushalt sind die Gelder nicht eingeplant. Was würde vor Ort fehlen?
Lire la suite »

Die Sensation aus dem Nichts, die die Bundesliga schocktDie Sensation aus dem Nichts, die die Bundesliga schocktDer VfB Stuttgart ist eine der größten Überraschungen der bisherigen Saison. Vergangene Spielzeit noch akut abstiegsbedroht, grüßen die Schwaben nun von weit oben. Ein Ex-Köln-Flop hat damit eine Menge zu tun.
Lire la suite »

Israel-Lage aktuell: Berichte über Terror – „Man sieht die Babys, die Mütter, die Väter“Israel-Lage aktuell: Berichte über Terror – „Man sieht die Babys, die Mütter, die Väter“In einem israelischen Kibbuz nahe der Grenze zu Gaza haben Streitkräfte zahlreiche Leichen gefunden. Aktuelle Entwicklungen lesen Sie im Blog.
Lire la suite »

Inbal Liberman: Die Frau, die einen Kibbuz gegen die Hamas verteidigteInbal Liberman: Die Frau, die einen Kibbuz gegen die Hamas verteidigteInbal Liberman bewahrte ihren Kibbuz vor einem Massaker. In einem Hinterhalt töteten sie und Anwohner 25 Hamas-Kämpfer.
Lire la suite »



Render Time: 2025-02-27 07:35:55