Gut fünf Monate nach dem Schuss aus der Dienstwaffe eines Polizisten während Borussias Spiel beim FC Augsburg hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen den Schützen erhoben. Gladbachs Fans hatten den Vorfall am ersten Spieltag vor wenigen Tagen noch mit einem Banner thematisiert.
Gut fünf Monate nach dem Schuss aus der Dienstwaffe eines Polizisten während Borussias Spiel beim FC Augsburg hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen den Schützen erhoben. Gladbachs Fans hatten den Vorfall am ersten Spieltag vor wenigen Tagen noch mit einem Banner thematisiert. hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen den Schützen erhoben.
Bei dem Vorfall im August 2023 hatten den Angaben zufolge mehrere Polizisten, die mit dem Schützen in einem Einsatzfahrzeug saßen, Knalltraumata erlitten. Ein Beamter sei zudem durch einen Glassplitter verletzt worden, als die Kugel die Scheibe des Polizeiwagens durchschlug. Das Projektil hatte letztlich einen Gladbacher Fanbus getroffen, dort wurde aber niemand verletzt.Nach Angaben der Staatsanwaltschaft hatte der Polizist den Schuss „ohne nachvollziehbaren Grund“ abgegeben.
Der Schütze war nach dem Vorfall suspendiert worden. Die vierköpfige Gruppe um den Beamten wurde den Angaben zufolge vorerst nicht mehr im Unterstützungskommando der bayerischen Ob es in dem Fall zu einem Prozess kommt, entscheidet nach Angaben der Staatsanwaltschaft nun das Augsburger Landgericht. Bei einer Verurteilung drohe dem Polizisten laut Strafgesetzbuch eine Haftstrafe zwischen sechs Monaten und zehn Jahren. Ein Sprecher der Ermittlungsbehörde wies aber darauf hin, dass für den Mann bis zu einem möglichen Urteil die Unschuldsvermutung gelte.
Bis es nun zur Anklage kam, vergingen rund fünf Monate. Mehrere Anfragen unserer Redaktion zuvor waren ergebnislos verlaufen. Jedoch hatte der bayerische Landtagsabgeordnete Max Deisenhofer nach seiner ersten schriftlichen Anfrage im Parlament vom 25. August am 15. Dezember erneut eine gestellt. „Wir werden dranbleiben, bis es Aufklärung gibt“, sagte Deisenhofer damals auf Nachfrage unserer Redaktion.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
2:1 gegen Freiburg: Augsburg beendet Sieglos-SerieSpielbericht zum Spiel FC Augsburg - SC Freiburg
Lire la suite »
Gladbach: Fans bei RB Leipzig still wegen Tod eines UltrasWährend die Proteste gegen die Investorenpläne der DFL am Samstag fast überall weitergingen, herrschte in Leipzig eine bedrückende Atmosphäre. Die Gladbach-Fans schwiegen aus einem traurigen Grund. Doch nicht nur Borussias Szene betrauerte einen Todesfall.
Lire la suite »
Saarland: Schuss mit Gewehr aus fahrendem Auto im Bliesgau abgefeuertErneut hat jemand aus einem fahrendem Auto im Saarland einen Schuss auf ein anderes Fahrzeug abgefeuert. Die Polizei fahndet mit starken Kräften nach dem Täter.
Lire la suite »
'Die haben den Schuss nicht gehört'Der Titel von Klaus Lederers neuem Buch 'Mit Links die Welt retten' ist trügerisch: Was nach aufmunterndem Manifest klingt, ist in Wirklichkeit eine Abrechnung mit der eigenen Partei. Und gleichzeitig ein Comeback.
Lire la suite »
Platz in 'desaströsem Zustand' - Saarbrücken gegen Gladbach abgesagtDas letzte Viertelfinale im DFB-Pokal zwischen dem 1. FC Saarbrücken und Borussia Mönchengladbach ist kurz vor dem geplanten Anpfiff abgesagt worden.
Lire la suite »
Mainzer Ziel gegen Gladbach - ein paar Prozentpunkte mehrTrainer Bo Henriksen vom 1. FSV Mainz 05 steht mit seinem Team im Bundesliga-Abstiegskampf. Trotzdem hofft er, dass er es künftig an der Seitenlinie ruhiger angehen lassen kann.
Lire la suite »