Geschlossene F1-Cockpits: Todt mahnt zur Vorsicht

France Nouvelles Nouvelles

Geschlossene F1-Cockpits: Todt mahnt zur Vorsicht
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 SpeedweekMag
  • ⏱ Reading Time:
  • 81 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 51%

FIA-Präsident Jean Todt ist überzeugt, dass die Diskussion um die Einführung von geschlossenen Cockpits in der Formel 1 zwecks Erhöhung der Sicherheit die sportlichen Auswirkungen mit berücksichtigen muss.

Die Diskussion um die Sicherheit der Formelsport-Piloten ist durch die tragischen Unfälle von IndyCar-Pilot Justin Wilson und Formel-1-Star Jules Bianchi wieder neu entflammt. Wilson verstarb am 24. August 2015, zwei Tage nachdem er auf dem Pocono Raceway von einem Trümmerteil eines Konkurrenten am Kopf getroffen worden war.

Bianchi kollidierte im Japan-GP 2014 mit einem Bergungsfahrzeug, das Adrian Sutils Sauber-Boliden von der Strecke räumte, und zog sich dabei schwere Kopfverletzungen zu. Der junge Franzose, der das Bewusstsein nach dem Unfall nicht mehr wiedererlangte, verstarb am 17. Juli 2015 in Nizza. Seither wurden unter der Leitung des FIA-Sicherheitsdirektors Laurent Mekies verschiedene Lösungen erarbeitet, mit denen die Sicherheit im Cockpit-Bereich erhöht werden soll. Verschiedene Ansätze befassen sich dabei mit der Idee, die Formel-1-Fahrer in geschlossenen Cockpits auf die Strecke zu schicken, damit ihre Köpfe durch eine durchsichtige Kuppel oder Gitter-Konstruktion besser geschützt sind.

Doch Jean Todt mahnt vor voreiligen Änderungen. Der Präsident des Automobilweltverbands FIA erklärte in seinem Vortrag an der Autosport International Show: «Wir müssen sehr vorsichtig sein, denn wir wollen das Spezielle der einzelnen Motorsport-Serien ja nicht verändern. Andererseits müssen wir alles unternehmen, um die Sicherheit zu verbessern.»

Der 69-jährige Franzose betonte auch: «Wir müssen sehr vorsichtig beobachten, was die Ingenieure in dieser Hinsicht vorschlagen.» Und er erinnert: «Wir haben die Sicherheitsbestrebungen nicht nur im Motorsport stark vorangetrieben, auch die Verbesserung der Sicherheit auf öffentlichen Strassen gehört zu unseren täglichen Herausforderungen.»​Der Ausschluss von Lewis Hamilton und Charles Leclerc nach dem USA-GP hat viel Unmut erzeugt.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

SpeedweekMag /  🏆 91. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

Halloween-Kostüme: Vorsicht vor strafrechtlichen KonsequenzenHalloween-Kostüme: Vorsicht vor strafrechtlichen KonsequenzenAm 31. Oktober feiern viele Menschen nicht nur Martin Luther und den Beginn der evangelischen Kirche, sondern auch Halloween. Beim Verkleiden ist Vorsicht geboten, da bestimmte Kostüme zu strafrechtlichen Übergriffen führen können. Insbesondere Horror-Clown-Kostüme können zu Bedrohung oder Nötigung führen.
Lire la suite »

Erholung im Fokus: WTI, Mc Donalds und Western Digital (Vorsicht bleibt wichtig!)Erholung im Fokus: WTI, Mc Donalds und Western Digital (Vorsicht bleibt wichtig!)Marktübersicht von Tickmill (Mike Seidl) über: USD/JPY, CHF/JPY, McDonald’s Corporation, Western Digital Corporation. Lesen Sie Tickmill (Mike Seidl)'s Marktübersicht auf Investing.com.
Lire la suite »

CSU-Chef erneut bayerischer Minsterpräsident: Vorsicht, Söder!​CSU-Chef erneut bayerischer Minsterpräsident: Vorsicht, Söder!​Markus Söder ist an seinem nächsten Ziel angekommen. Er ist vom Landtag erneut klar zum bayerischen Ministerpräsidenten gewählt worden. Damit kehrt er sozusagen zurück in die Riege der starken Unions-Regierungschefs. Und was kommt jetzt?
Lire la suite »

Vorsicht vor Whatsapp-Betrug: Frau überweist 2500 Euro auf britisches KontoVorsicht vor Whatsapp-Betrug: Frau überweist 2500 Euro auf britisches KontoEine 60-jährige Frau aus Bremervörde ist auf einen Whatsapp-Betrug hereingefallen und hat 2500 Euro auf ein britisches Konto überwiesen.
Lire la suite »

Aktien Frankfurt: Vorsicht vor Fed-EntscheidungAktien Frankfurt: Vorsicht vor Fed-EntscheidungFRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Mittwoch vor wichtigen geldpolitischen Entscheidungen in den USA seine Gewinne gegen Mittag fast komplett abgegeben. Zuletzt notierte der deutsche Leitindex mit plus
Lire la suite »



Render Time: 2025-02-28 08:17:28