Gefahrgut-Unfall in Waldkraiburger Chemie-Firma: So brisant war der Großeinsatz der Feuerwehr

France Nouvelles Nouvelles

Gefahrgut-Unfall in Waldkraiburger Chemie-Firma: So brisant war der Großeinsatz der Feuerwehr
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 chiemgau24
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 63%

(Plus-Artikel) Mittwoch (2. August), zwei Uhr nachts: Auf dem Gelände eines Waldkraiburger Chemie-Unternehmens brennt es lichterloh. Das waren die Hintergründe.

Mittwoch , zwei Uhr nachts: Auf dem Gelände des Waldkraiburger Chemie-Unternehmens SI Group brennt es lichterloh. In der Folge sind bis zu 150 Einsatzkräfte stundenlang im Einsatz. Das waren die Hintergründe.– Um halb elf Uhr am Mittwoch ist schon wieder alles vorbei. Der Parkplatz der SI Group an der Teplitzer Straße liegt friedlich da. Nur ein ramponierter, gelber Tankauflieger hinter dem Werkszaun erinnert an die Stunden der Nacht.

Von zwei Uhr früh bis gegen halb zehn waren hier rund 150 Einsatzkräfte im Einsatz, um einen Gefahrgut-Unfall auszuschließen. „Es bestand und besteht keine Gefahr für die Bevölkerung“, teilte die Polizeiinspektion Waldkraiburg bereits um 8.06 Uhr per E-Mail mit. Zu diesem Zeitpunkt herrschte auf dem Parkplatz seit sechs Stunden volle Konzentration und höchste Vorsicht. Seit zwei Uhr nachts waren Polizei, Rettungsdienst, Technisches Hilfswerk und die Feuerwehren aus Waldkraiburg, St.

„Alles hat perfekt funktioniert“, freut sich Kommandant Englmeier kurz nach dem Einsatzende. „Die hervorragende Ausbildung hat sich ausgezahlt.“ Mit „maximaler Schutzausrüstung und Dauerberrieselung“ verhinderten die Einsatzkräfte ein erneutes Ausbrechen und Übergreifen eines Brandes. „Wir haben permanent gemessen“, erklärt Englmeier. „Es ist zu keiner Zeit etwas ausgetreten.

Der Waldkraiburger Gerätewagen Gefahrgut soll mittelfristig durch einen neuen ersetzt werden; Kosten rund 600.000 Euro. Das überörtliche Stationierungskonzept des Freistaates Bayern sieht als zentralen Standort für die Landkreise Mühldorf, Altötting und Traunstein aber Burghausen vor, daher müsste die Stadt den neuen Gerätewagen ohne Förderungen finanzieren.„Das Gefahrenpotential ist in Waldkraiburg vorhanden“, so Englmeier.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

chiemgau24 /  🏆 50. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

Gefahrgut-Unfall in Waldkraiburger Chemie-Firma: So brisant war der Großeinsatz der FeuerwehrGefahrgut-Unfall in Waldkraiburger Chemie-Firma: So brisant war der Großeinsatz der Feuerwehr(Plus-Artikel) Mittwoch (2. August), zwei Uhr nachts: Auf dem Gelände eines Waldkraiburger Chemie-Unternehmens brennt es lichterloh. Das waren die Hintergründe.
Lire la suite »



Render Time: 2025-02-27 19:06:11