Gassen: Unions-Vorschlag weist in richtige Richtung: Die Debatte um die Einführung einer Notfallgebühr geht in die nächste Runde. kbv4u-Chef Gassen begrüßt den 20 Euro-Vorstoß von cducsubt – dieLinke lehnt ihn ab Janine_Wissler Notfallversorgung
„Telefonische oder digitale Ersteinschätzung hilft und steuert Patientinnen und Patienten dorthin, wo sie zielgerichtet behandelt werden können“: KBV-Chef Dr. Andreas Gassen.Der Vorschlag der Unionsfraktion für eine Notfallgebühr in bestimmten Fällen ist bei der Kassenärztlichen Bundesvereinigung auf Zustimmung gestoßen. „Der Vorschlag weist in die richtige Richtung“, sagte KBV-Chef Dr. Andreas Gassen am Freitag.
Es gehe in der Diskussion nicht darum, „zu bestrafen oder Patienten von den Notfallaufnahmen fernzuhalten“, betonte Gassen. „Viele wissen aber nicht, wo sich für sie die richtige Anlaufstelle befindet.“ Eine telefonische oder digitale Ersteinschätzung steuere Patienten dorthin, wo sie zielgerichtet behandelt werden könnten.
Die entsprechende Verfügbarkeit der telefonischen Ersteinschätzung brauche allerdings eine klare Finanzierungsgrundlage und habe auf entsprechenden Richtlinien aufzusetzen.ins Gespräch gebracht – allerdings nur für die Patienten, die ohne vorherige Ersteinschätzung und Termin in die Notambulanz eines Krankenhauses kommen.
Auf diese Weise sollten Ärzte und Pfleger dort entlastet werden. Auch KBV-Chef Gassen hatte sich unlängst für eine Notfallgebühr unter bestimmten Voraussetzungen ausgesprochen.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Brandenburg: Geburtshilfe schon unter Level 2 anbietenDie Situation der Geburtshilfe soll generell in Brandenburg &252;berpr&252;ft werden, k&252;ndigte Gesundheitsministerin Nonnemacher an. Das Land will sich daf&252;r einsetzen, dass eine Geburtshilfe nicht erst in Krankenh&228;usern ab Level 2 angeboten werden kann.
Lire la suite »
NRW-Gesundheitsminister Laumann sieht telefonische AU kritischDer nordrhein-westf&228;lische Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann f&252;rchtet Missbrauch, wenn Patienten f&252;r eine Krankschreibung nicht zum Arzt gehen. KBV-Chef Dr. Andreas Gassen wirft die Frage auf, ob ein Attest f&252;r wenige Tage n&246;tig ist.
Lire la suite »
Munz: „Kindern fällt es schwer, in den normalen Alltag zurückzukehren“Essstörung und Übergewicht: Nach der Pandemie brauchen viele Kinder und Jugendliche Hilfe. Der ehemalige Präsident der Bundespsychotherapeutenkammer Dietrich Munz erklärt, wie das gehen kann. Er äußert sich zu Videotherapie, Wartezeit und ChatGPT.:
Lire la suite »