+ Uniper wird verstaatlicht - Fortum verkauft Anteile an Deutschland
Über die geplante Verstaatlichung des kriselnden Energieversorgers Uniper ist eine Einigung erzielt worden. Wie der Konzern mitteilte, wird sich der Bund mit der Übernahme der Uniper-Anteile vom finnischen Mutterkonzern Fortum und über eine Kapitalerhöhung mit 99 Prozent an dem Versorger beteiligen. Die Bundesregierung, Uniper und Fortum hätten eine entsprechende Änderung des im Juli vereinbarten Stabilisierungspakets für Uniper unterzeichnet.
Das Paket beinhaltet nun eine Kapitalerhöhung über acht Milliarden Euro zum Ausgabepreis von 1,70 Euro je Aktie, welche ausschließlich vom Bund gezeichnet wird. Nach der Kapitalmaßnahme wird der Bund 93 Prozent halten. Mit dem Erwerb der von Fortum gehaltenen Aktien für ebenfalls 1,70 Euro je Aktie steigt die Beteiligung auf 99 Prozent.
Die staatliche KfW Bank wird Uniper zudem Finanzmittel zur Verfügung stellen. Dazu zählt auch die Ablösung der derzeitigen Kreditlinie von Fortum, die aus einem Gesellschafterdarlehen von 4 Milliarden Euro und einer Garantielinie von weiteren 4 Milliarden Euro besteht. Uniper will im vierten Quartal 2022 eine außerordentliche Hauptversammlung abhalten, um die Zustimmung der Aktionäre zu den Stabilisierungsmaßnahmen einzuholen.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Schweden: Kristersson soll Regierung bildenNach der Parlamentswahl in Schweden soll der Vorsitzende der konservativen Moderaten, Ulf Kristersson, eine Regierung bilden.
Lire la suite »
Nebenkostenabrechnungen - Wohnungswirtschaft sagt Kündigungsschutz in der Energiekrise zuDer Spitzenverband der deutschen Wohnungswirtschaft hat einen Kündigungsschutz für Mieter in der Energiekrise ausgesprochen.
Lire la suite »
Berlin: Klima-Aktivisten blockieren Parteizentrale der GrünenMit der Aktion will die Gruppe „Extinction Rebellion“ die Politik der Regierung in der Energiekrise kritisieren. XR_Aufstand XRBerlin
Lire la suite »
So harren die Royal-Fans vor der Beerdigung der Queen ausDas Volk will Queen Elizabeth II. (✝96) auf ihrer letzten Reise begleiten. Am 8. September starb die Monarchin auf ihrem geliebten Schloss Balmoral in Schottland. Um neben der Familie auch dem Rest der Welt einen Abschied zu ermöglichen, wurde die Regentin öffentlich aufgebahrt. Um ihr die letzte Ehre zu erweisen, nahmen die Leute Wartezeiten von bis zu 24 Stunden in Kauf. Nun soll in Kürze die Beerdigung starten. Um auch hier mit dabei zu sein, haben sich zahlreiche Menschen bereits auf den Straßen Londons versammelt.
Lire la suite »