Die US-Regierung hat vor dem G7-Gipfel im japanischen Hiroshima neue Strafmaßnahmen als Reaktion auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine in Aussicht gestellt via sternde (him)
den Handel allerdings nicht eingeschränkt. Als ein Grund galt bislang unter anderem der Widerstand aus Belgien. Die flämische Hafenstadt Antwerpen gilt seit dem 16. Jahrhundert als Diamantenzentrum der Welt.
Die USA, Kanada und Großbritannien hatten Sanktionen gegen Alrosa verhängt. Nach Angaben des scheidenden Alrosa-Generaldirektors Sergej Iwanow - Sohn des gleichnamigen Ex-Verteidigungsministers und engen Vertrauten von Kremlchef Wladimir Putin - hat das dem Geschäft des Konzerns aber kaum geschadet. Der Plan für 2022 sei übererfüllt worden, auch das erste Quartal 2023 gut verlaufen.
Iwanow zeigte sich optimistisch, dass neue Sanktionen nicht greifen werden. "Man kann uns nicht ersetzen", immerhin belaufe sich der Anteil Alrosas am weltweiten Diamantenhandel auf etwa 30 Prozent, sagte Iwanow in einem Interview mit der Tageszeitung "Kommersant". Den vorherigen Beschränkungen etwa beim Ankauf von westlicher Fördertechnik oder bei Bankendienstleistungen sei Alrosa durch die Umstellung auf andere Dienstleister begegnet.
Details zu den neuen G7-Plänen nannten die Diplomaten zunächst nicht. Ein ranghoher Vertreter räumte lediglich ein, dass Details noch geklärt werden müssten. So ist beispielsweise unklar, wie Indien zumindest zu einer indirekten Beteiligung bewegt werden soll. Nach Angaben aus Moskau werden dort sehr viele Diamanten geschliffen und das Land beteiligt sich bislang nicht an den Sanktionen der G7.
Die "Gruppe der Sieben" ist eine informelle Allianz führender demokratischer Industrienationen. Die Mitglieder sind Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Kanada und die USA sowie die EU. Das Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs beginnt am Freitag. Im Fokus stehen neben dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine auch der Umgang mit China und der Klimaschutz.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
G7-Staaten wollen Export russischer Diamanten einschränkenG7-Staaten wollen Export russischer Diamanten einschränken. Eine entsprechende Erklärung soll beim G7Gipfel im japanischen Hiroshima beschlossen werden soll. Russland UkraineKrieg G7summit G7Hiroshima
Lire la suite »
G7-Gipfel in Hiroshima: Diese Erwartungen haben die LänderHiroshima - Stadt der Atombombe, Heimat von Japans Premier, Kulisse für G7. Die Themenliste ist lang. VerschiedenenPerspektiven auf den Gipfel.
Lire la suite »
Drei Dinge die bei Manchester City gegen Real Madrid auffielen: Die Königlichen erleben die himmelblaue HölleManchester City steht nach einer beeindruckenden Leistung gegen Real Madrid im Halbfinal-Rückspiel im Finale der Champions League. Drei Dinge, die auffielen.
Lire la suite »
Berliner Wiederholungswahl ist gültig: Bundesverfassungsgericht begründet EntscheidungDas Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hatte den Eilantrag gegen die Wiederholungswahl in Berlin abgelehnt – nun reicht es die Begründung für seine Entscheidung nach. BerlinWahl cduberlin spdberlin regberlin
Lire la suite »
Fünf Chef-Typen die ganz sicher schlecht für die Agentur sindWoran liegt es, wenn Agenturen scheitern? David Eicher ist Geschäftsführer der Agenturberatung Müllers Garage. In seinem Geschäft hat er es häufig mit Agenturen zu tun, die in Schieflage geraten sind. Er macht in seiner Gastkolumne fünf Cheftypen aus, die eine solche Entwicklung zumindest begünstigen.
Lire la suite »
Jürgen Klopp drückt Borussia Dortmund im Titelkampf der Bundesliga die Daumen - 'Die Schale gehört nach Dortmund'Jürgen Klopp hat im Titelkampf der Bundesliga eine wenig überraschende Vorliebe: 'Es ist wohl kein Geheimnis, dass ich mir den BVB als Meister wünsche.'
Lire la suite »