Im Zusammenhang mit der Gruppe mutmaßlicher Reichsbürger, die Sprengstoffanschläge auf die Stromversorgung und die Entführung von Bundesgesundheitsminister
Karl Lauterbach geplant haben soll, sind am Dienstag weitere Menschen festgenommen worden. Generalstaatsanwaltschaften in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Thüringen, Hessen, Bayern und Baden-Württemberg berichteten über gleichzeitige Razzien. In Koblenz stehen bereits seit Mai fünf mutmaßliche Mitglieder der Gruppe vor dem rheinland-pfälzischen Oberlandesgericht.
und das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz ermitteln zudem gegen eine 53-Jährige, die von den Plänen gewusst, sie aber nicht angezeigt haben soll.Düsseldorf ein 49-Jähriger festgenommen, dem eine "regionale Führungsrolle" in der Gruppe zugedacht gewesen sei - entweder bei den mutmaßlich geplanten Anschlägen auf die Energieversorgung oder bei einer womöglich später geplanten konstituierenden Sitzung einer neuen Regierung.
In Thüringen wurde die Wohnung eines mutmaßlichen Unterstützers durchsucht. In Baden-Württemberg gab es zwei Durchsuchungen. Einer der dortigen Beschuldigten soll der Vereinigung einen Server zur Verfügung gestellt haben, um konspirative Kommunikation zu ermöglichen. Außerdem soll er sich laut der Generalstaatsanwaltschaft Stuttgart an der Verwaltung einer geschlossenen Chatgruppe beteiligt haben.
Bundesinnenministerin Nancy Faeser teilte mit: "Wir sehen hier einen grenzenlosen Hass auf Staat und Demokratie." Die Entführungspläne und gewaltsamen Umsturzfantasien seien "eine neue Qualität der Bedrohung, die angesichts der Waffenaffinität der militanten Reichsbürgerszene von den Sicherheitsbehörden sehr ernst genommen wird".
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Karl-Lauterbach-Entführungsplan: Fünf weitere FestnahmenSie wollten wohl Karl Lauterbach entführen und einen Stromausfall herbeiführen. In Koblenz stehen Reichsbürger vor Gericht. Mutmaßliche Komplizen bekamen ...
Lire la suite »
Fünf Fragen und fünf Antworten nach dem 115:79-Sieg gegen die Artland DragonsNürnberg - Durch einen vor allem in der ersten Halbzeit dominanten Auftritt gegen die Artland Dragons machen sich die Nürnberg Falcons zum Tabellenführer der 2. Basketball-Bundesliga. Was sonst noch wichtig war bei diesem furiosen Auftritt vor eigenem Publikum.
Lire la suite »
Sogenannte Reichsbürger - Mehrere Festnahmen in Umfeld mutmaßlicher Lauterbach-VerschwörerIm Zusammenhang mit der geplanten Entführung von Bundesgesundheitsminister Lauterbach hat es im Umfeld sogenannter Reichsbürger mehrere Festnahmen gegeben.
Lire la suite »