Der CDU-Chef Friedrich Merz wirft den Grünen vor, auf einem „hohen moralischen Ross“ zu sitzen - berichtet aber auch von einer ersten Annäherung.
der Union sieht. Auf die Frage, ob man aus Söders Umgang mit Grünen ableiten könne, dass der CSU-Chef keine Ambitionen im Bund mehr habe, entgegnet Merz:"Das brauche ich nicht abzuleiten, das hat er selbst gesagt."
Der bisherige Gesetzentwurf für klimafreundliches Heizen ist aus Sicht von Merz gänzlich misslungen. Das Wirtschaftsministerium von Robert Habeck müsse das"völlig verkorkste Gebäudeenergiegesetz" komplett zurückziehen und überarbeiten. Die Union setzt im Gegensatz zu den Grünen nicht auf ein Verbot neuer Gas- und Ölheizungen, sondern auf ein Anreizsystem, etwa durch Emissionshandel.
Für die frühere Bundeskanzlerin Angela Merkel findet Merz nur knappe Worte. Zum Großkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, das ihr jüngst von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehen worden ist, will Merz ihr ausdrücklich nicht persönlich gratulieren. Es gebe mit Merkel keine regelmäßigen Treffen, bei den seltenen Begegnungen sei man"freundlich miteinander", sagt Merz.
Das führt natürlich zur Frage, ob es tatsächlich weniger Streit gäbe, wenn Merz eine Koalition mit den Grünen führen würde. In großen Teilen der Grünen gibt es Vorbehalte gegen Merz. Besser geeignet sei der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst, der bereits auf Landesebene mit den Grünen koaliert. Merz sagt dazu:"Das entscheiden nicht die Grünen, sondern wir.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Länger als bis 67 arbeiten: Esken wirft CDU „Kampfansage an die Rentner“ vorEine CDU-Fachkommission empfiehlt einen späteren Renteneintritt. SPD-Chefin Saskia Esken sieht darin für viele einen direkten Weg in die Altersarmut.
Lire la suite »
CDU-Fraktionschef: Vorgehen gegen Letzte Generation richtigBerlins CDU-Fraktionschef Dirk Stettner findet das Vorgehen der Sicherheitsbehörden gegen die Klimaschutzgruppe Letzte Generation richtig. „Wer sich an die Straße klebt, leistet dem Klimaschutz nicht nur einen Bärendienst, sondern handelt illegal“, sagte Stettner am Donnerstag im Berliner Abgeordnetenhaus.
Lire la suite »
„Kampfansage an die Rentner“: SPD-Chefin Saskia Esken kritisiert Pläne der CDUDie SPD-Vorsitzende EskenSaskia hat Überlegungen in der CDU zu einer weiteren Erhöhung des Renteneintrittsalters über 67 Jahre hinaus kritisiert. Rente
Lire la suite »
imhoff soll cdu-fraktionschef werdenNach der verlorenen Bürgerschaftswahl und der Absage der SPD an eine große Koalition stellt sich die Bremer CDU neu auf. Der gescheiterte Spitzenkandidat Frank Imhoff soll die neue Bürgerschaftsfraktion führen.
Lire la suite »
SPD-Chefin Giffey verteidigt Koalition mit CDUBerlins SPD muss sich nach der Wahlniederlage neu berappeln. Auf einem Parteitag wurde am Freitag kontrovers über den Kurs der Partei diskutiert. Und sehr lange.
Lire la suite »