Flüchtlingsgipfel im Kanzleramt: Länder fordern eine Milliarde extra

France Nouvelles Nouvelles

Flüchtlingsgipfel im Kanzleramt: Länder fordern eine Milliarde extra
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 59 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 67%

Vor Beginn des Flüchtlingsgipfels haben sich die Bundesländer auf gemeinsame Forderung geeinigt. Für 2023 fordern sie eine Milliarde Euro zusätzlich.

Temporäre Unterkunft für Geflüchtete auf dem Messegelände der Stadt Dresden Foto: Sylvio Dittrich/imago

BERLIN rtr | Die 16 Bundesländer gehen mit einem neuen Vorschlag in die Gespräche mit Kanzler Bundeskanzler Olaf Scholz beim Flüchtlingsgipfel.

Sie pochen daneben aber auch auf eine langfristige Entlastung, weil es sich bei den Migrationsbewegungen der letzten Jahre um eine dauerhafte Entwicklung handele. „Deshalb bedarf es eines Finanzierungsmodells, das der Höhe nach angemessen ist und sich verändernden Flüchtlingszahlen automatisch anpasst “, heißt es in dem Entwurf.

Hierzu gehörten „im Wesentlichen einschließlich einer Dynamisierung“ die vollständige Erstattung der Kosten für Unterkunft und Heizung für Geflüchtete, die Zahlung einer monatlichen Pro-Kopf-Pauschale sowie Integrationskosten sowie die Kosten für unbegleitete Minderjährige. Der Bund hatte zuvor angedeutet, dass er zwar seine Zahlungen für das Jahr 2023 erhöhen könnte, ab 2024 aber keinen Spielraum im Haushalt mehr habe. Er trägt die Kosten der Unterkunft derzeit zu 75 Prozent und hat die Gesamtkosten für die ukrainischen Kriegsflüchtlinge übernommen.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

Vor dem Flüchtlingsgipfel: Länder legen Papier für Gipfel vor - und fordern mehr AbschiebungenVor dem Flüchtlingsgipfel: Länder legen Papier für Gipfel vor - und fordern mehr AbschiebungenIn der Flüchtlingspolitik zeigen sich Kommunen und Bundesländer einig. Kurz vor dem geplanten Flüchtlingsgipfel formulieren sie ihre Forderungen an den Bund in einem gemeinsamen Papier. Darin steht durchaus Brisantes.
Lire la suite »

DAX vor wichtigen Inflationsdaten kurz vor 16.000 Punkten - Commerzbank, Rheinmetall und E.ON im FokusDAX vor wichtigen Inflationsdaten kurz vor 16.000 Punkten - Commerzbank, Rheinmetall und E.ON im FokusHeute präsentieren die Amerikaner wieder wichtige Inflationszahlen, die das Geschehen an den Börsen für die nächsten Tage bestimmen können. Zudem stehen beim DAX und an der Börse die Aktien von Commerzbank, Rheinmetall und EON im Fokus.
Lire la suite »

Früher in Rente 2023 – Was man für den Beginn unbedingt beachten sollteDas reguläre Rentenalter liegt bei 65 Jahren. Teilweise können Arbeitnehmer in Deutschland jedoch schon mit 63 Rentner werden – doch dafür gibt es Voraussetzungen.
Lire la suite »

King Charles III - Beginn einer neuen ÄraKing Charles III - Beginn einer neuen ÄraWie wird sich die britische Monarchie mit König Charles III. verändern? Klar ist, dass die Institution kleiner werden soll. Von zentraler Bedeutung werden Sohn und Thronfolger Prinz William und seine Familie sein. ZDFzeit
Lire la suite »



Render Time: 2025-02-27 07:33:19