Die mittelgroße First Republic Bank ist in den Krisen-Sog von Silicon Valley Bank und Signature Bank geraten. Jetzt gibt es einen rettenden Käufer.
Eine Filiale der in die Schieflage geratenen First Republic Bank in San Francisco Foto: Jeff Chiu/dpa
Die Aufsichtsbehörden hatten sich am Wochenende bemüht, noch vor Öffnung der US-Börsen am Montag eine Lösung für das angeschlagene Institut zu finden. „Unsere Regierung hat uns und andere aufgefordert, aktiv zu werden, und das haben wir getan“, sagte Jamie Dimon, Vorstandschef von JP Morgan Chase. Am 13. April verzeichnete First Republic nach Angaben der FDIC eine Bilanzsumme von rund 229 Milliarden US-Dollar und Einlagen in Höhe von 104 Milliarden US-Dollar.
Bis dahin hatte die Branche die First Republic um ihr Geschäft mit meist wohlhabenden Kund:innen beneidet, die nur selten mit ihren Krediten in Verzug gerieten. Die Bank verdiente einen Großteil ihres Geldes mit günstigen Krediten an Vermögende, zu denen Berichten zufolge auch Meta-Chef Mark Zuckerberg gehörte.
Diese Befürchtungen schlugen sich in den jüngsten Quartalszahlen der Bank nieder. Anleger:innen zogen demnach während der Krise im April mehr als 100 Milliarden US-Dollar aus der Bank ab. Das Institut konnte die Entwicklung nur stoppen, weil eine Gruppe großer Banken mit 30 Milliarden US-Dollar an unversicherten Einlagen einsprang.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Die Deutschen merken die First-Republic-Pleite schon bald im GeldbeutelWegen der abzusehenden Pleite der amerikanischen Bank First Republic könnte die EZB ihre Zinsen langsamer anheben als geplant. Das würde Kreditnehmer erfreuen, aber Sparer und Supermarktkunden ärgern. Donnerstag fällt die Entscheidung.
Lire la suite »
JP Morgan Chase übernimmt US-Bank First RepublicAuch eine Hilfsaktion großer US-Geldhäuser reichte offenbar nicht aus: Die US-Bank First Republic wird vom Finanzkonzern JP Morgan Chase übernommen. Die Bank war nach der Insolvenz der Silicon Valley Bank in Schwierigkeiten geraten.
Lire la suite »
(S+) First Republic Bank: JP Morgan Chase übernimmt PleitebankMit der gediegenen First Republic muss ein weiteres US-Geldhaus zwangsgerettet werden. Nun könnte passieren, was die Politik nach der Finanzkrise unbedingt verhindern wollte.
Lire la suite »
JP Morgan übernimmt First Republic BankDie wegen der Bankenkrise ins Straucheln geratene US-Bank First Republic wird vom Finanzkonzern JP Morgan Chase übernommen.
Lire la suite »
JP Morgan übernimmt angeschlagene First Republic BankDie US-amerikanische Großbank JP Morgan übernimmt die angeschlagene First Republic Bank. Wie das kalifornische Ministerium für Finanzschutz und Innovation (DFPI) am Montag mitteilte, habe der US-Einlagensicherungsfonds FDIC, der auch Insolvenzverwalter der First Republic Bank ist, ein Übernahmeangebot von JP Morgan angenommen.
Lire la suite »