Die Silvesterfeierlichkeiten rund um den Globus sind wieder fast wie früher vor Corona. Was wo zum Jahreswechsel passiert: von Sydney über Dubai bis Kiew.
Sydney/Kiew/Paris/London/Rio/New York/BerlinWenn Milliarden Menschen in der Nacht zum Sonntag - dem 1. Januar 2023 - das neue Jahr begrüßen, ist die Pandemie anders als in den beiden Vorjahren fast vergessen.
In Wien wird nach zwei Jahren Corona-Pause wieder groß in der Innenstadt gefeiert. Auf dem Silvesterpfad warten Bands, DJs und Gastro-Stände auf Hunderttausende Besucher. Zur Einstimmung auf den Abend werden am Nachmittag im Freien auch gratis Walzer-Kurse gleich neben dem Stephansdom angeboten.In Sydney wird das neue Jahr mit einem Riesenfeuerwerk begangen.
In Kiew hingegen gilt weiter das Kriegsrecht. In der immer wieder mit Raketen beschossenen Stadt ist es unter Strafe verboten, Feuerwerk zu zünden. Zwar sind viele Restaurants festlich geschmückt, auch mit Bäumen. Oft sitzen die Menschen aber wegen Stromausfällen nach den russischen Angriffen auf Kraftwerke im Dunkeln. Silvester ist wie in Russland der Tag für die Neujahrsgeschenke - viele Ukrainer lassen sich das, wie auch ein Festessen, trotz des Krieges nicht nehmen.
Auch in Lissabon wie in ganz Portugal ist es weit verbreitet, zu jedem der zwölf Schläge der Turmuhren um Mitternacht eine Weintraube zu essen. Einige bevorzugen jedoch Rosinen. Der zentrale Punkt der Silvesterfeiern mit Feuerwerk und Champagner ist die Plaza del Comercio am Tajo. Kuriose Silvestertraditionen gibt es wie überall auch in Portugal. In der Hoffnung auf wirtschaftlichen Erfolg im neuen Jahr stecken sich manche Geld in die Schuhe.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Die Jahrhundert-Dult nach Corona: „Die Stimmung war unbeschreiblich!“So eine Dult gab es schon sehr lange nicht mehr, das war schon im Vorfeld klar. Doch noch bevor das erste Fass angezapft... (M-Plus)
Lire la suite »
Corona-Zahlen in China: Will die EU nun doch die Einreiseregeln verschärfen?Nach Italien hat auch Spanien angekündigt, die Einreiseregeln für Reisende aus China zu verschärfen. Womöglich ziehen weitere EU-Länder nach, aber es gibt noch .
Lire la suite »
Roadtrips durch die USA: Die 10 Routen sind die Schönsten (stern+)Nationalparks, Ozeane und Wüste. Auf diesen 10 Roadtrips von Hawaii über Arizona und Kalifornien erleben Sie Amerikas Weite am besten.
Lire la suite »
Corona: In diesen Ländern ist die Maskenpflicht schon GeschichteDeutschland debattiert über eine Aufhebung der Corona-Schutzmaßnahmen. Im Fokus: die Maskenpflicht in Bussen, Bahnen und Gesundheitseinrichtungen. Wie handhaben andere Länder das Thema?
Lire la suite »
Auf China-Flug nach Italien hat mehr als die Hälfte der Passagiere CoronaBei einem Flug von China nach Italien hatte sich mehr als die Hälfte der Passagiere mit Corona infiziert. Die Mehrheit der Deutschen ist gegen ein schnelles Ende der Schutzmaßnahmen. In Thüringen wurden bisher zwölf Corona-Impfschäden anerkannt. Alle aktuellen Neuigkeiten finden Sie im Corona-Ticker auf FOCUS online.
Lire la suite »
Mehr als die Hälfte der Passagiere Corona-positiv: Italien verschärft Regeln für China-ReisendeAls erstes EU-Land verschärft Italien wieder die Einreiseregeln. Auch Frankreich erwägt die Verhängung ähnlicher Maßnahmen. Die EU berät am Donnerstag über gemeinsames vorgehen. China Covid
Lire la suite »