Fehlende deutsche Einheit beim Lohn: Niedriglohnsektor im Osten größer

France Nouvelles Nouvelles

Fehlende deutsche Einheit beim Lohn: Niedriglohnsektor im Osten größer
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 67%

Laut Statistischem Bundesamt verdient je­de:r fünfte Ostdeutsche weniger als 13 Euro pro Stunde. Linken-Fraktionschef Bartsch fordert eine Lohnangleichung.

OSNABRÜCK afp/dpa | Auch 33 Jahre nach der Wiedervereinigung ist der Niedriglohnsektor im Osten einem Bericht zufolge deutlich größer als im Westen. So verdient knapp je­de:r fünfte Ostdeutsche derzeit weniger als 13 Euro brutto pro Stunde, wie aus einer von der Linksfraktion im Bundestag in Auftrag gegebenen Sonderauswertung des Statistischen Bundesamtes hervorgeht, über die die Neue Osnabrücker Zeitung berichtet.

„Das Land ist von einer Lohneinheit weit entfernt“, sagte der Vorsitzende der Linken-Bundestagsfraktion, Dietmar Bartsch, der die Anfrage gestellt hatte, der Neuen Osnabrücker Zeitung. Er forderte einen Mindestlohn von 14 Euro ab dem 1. Januar 2024. Die für Anfang des kommenden Jahres geplante Anhebung auf 12,41 Euro sei „eine politische Unverschämtheit und ein herber Reallohnverlust“.

Feier zum Tag der Deutschen Einheit Die Bundesregierung müsse „eine spürbare Wende ihrer Politik hinlegen, wenn es nicht ein politisches Desaster bei den Landtagswahlen im Osten im kommenden Jahr geben soll“, sagte Bartsch den RND-Zeitungen. Nötig seien eine konsequente Antiinflationspolitik, eine Angleichung der Löhne in Ost und West bis 2025 und eine Reform des Rentensystems.

Unterdessen hat bereits an diesem Montag mit der Eröffnung eines Bür­ge­r:in­nen­fests in Hamburg die zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober begonnen. Bei dem Fest rund um Rathaus und Binnenalster will sich die Stadt zusammen mit rund 400 Part­ne­r:in­nen und Ak­teu­r:in­nen in einem bunten Programm als vielfältige, nachhaltige, welt- und zukunftsoffene Metropole präsentieren.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

Preis der Einheit in Hoppegarten: Emotionale Tage im deutschen GaloppPreis der Einheit in Hoppegarten: Emotionale Tage im deutschen GaloppDer Renntag am 3. Oktober ist der besucherstärkste auf der Rennbahn in Brandenburg. Der Prix de l’Arc de Triomphe in Paris am Sonntag soll die Nachfrage zusätzlich ankurbeln.
Lire la suite »

Woidke zum Tag der Deutschen Einheit: „Ein Tag zum Feiern und zugleich zum Innehalten“Woidke zum Tag der Deutschen Einheit: „Ein Tag zum Feiern und zugleich zum Innehalten“Anlässlich des bevorstehenden 33. Jubiläums der deutschen Wiedervereinigung sagte Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke heute in Potsdam: Woidke
Lire la suite »

Woidke zum Tag der Deutschen Einheit: „Die Ost-West-Debatte ist noch nicht zu Ende“Woidke zum Tag der Deutschen Einheit: „Die Ost-West-Debatte ist noch nicht zu Ende“Anlässlich des Tags der Deutschen Einheit weist Brandenburgs Ministerpräsident auf weiterhin bestehende Ungerechtigkeiten zwischen Ost und West hin. Er fordert Lohnangleichungen.
Lire la suite »

Deutsche Einheit: Ostbeauftragter wünscht sich mehr Offenheit und Interesse von WestdeutschenDeutsche Einheit: Ostbeauftragter wünscht sich mehr Offenheit und Interesse von Westdeutschen33 Jahre nach der Wiedervereinigung überwiegt für die meisten Deutschen das Trennende. Carsten Schneider (SPD) plädiert für mehr Neugier aufeinander.
Lire la suite »

CSU-Generalsekretär zum Tag der Einheit: Es darf keine abgehängten Regionen gebenCSU-Generalsekretär zum Tag der Einheit: Es darf keine abgehängten Regionen gebenOsnabrück (ots) - CSU-Generalsekretär zum Tag der Einheit: 'Es darf keine abgehängten Regionen geben'Martin Huber sieht gleichwertige Lebensverhältnisse noch nicht erreicht - AfD stelle Lehren aus der
Lire la suite »



Render Time: 2025-02-28 14:12:11