In Teilen der Ampelkoalition liegen die Nerven im Streit über den Autobahnausbau offenbar blank: Ein FDP-Abgeordneter teilte nun gegen Vizekanzler Robert Habeck aus. Der erhält Unterstützung aus der SPD.
Berechnungen einer Forschungsgruppe: Tempolimit würde der deutschen Volkswirtschaft 950 Millionen Euro im Jahr bringen
Dass die A23 nicht auf der Liste auftauchte, nahm am Mittwoch dann der schleswig-holsteinische CDU-Landtagsabgeordneten Lukas Kilian zum Anlass, auf frühere Äußerungen des FDP-Mannes Mordhorst hinzuweisen, wonach die A23 zur Liste der 144 Ausbauprojekte hinzugefügt werde. »Wer in der Ampel vertritt eigentlich die Interessen von Schleswig-Holstein?«, fragte Kilian – Mordhorst antwortete prompt und derb.Die SPD nimmt derweil Habeck in Schutz.
Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther hatte das Hin und Her über den A23-Ausbau bereits zuvor scharf kritisiert. »Die Bundesregierung verspielt mit dem unwürdigen Schauspiel um die A23 jegliches Vertrauen in eine verlässliche Regierungsarbeit«, sagte der CDU-Politiker.
Nach den Absagen an die A20, den Nord-Ostsee-Kanal und nunmehr die A23 sehe die Bundesregierung kein Projekt in Schleswig-Holstein als überragend wichtig an, so Günther. sagte dagegen, es sei gut, dass der Koalitionsausschuss die Verfahrensbeschleunigung beim Straßenbau »eng, auf wenige Projekte«, eingegrenzt habe.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
FDP: Nach Habeck auch Wissing – Posten-Vergabe wohl ohne AusschreibungJetzt gerät auch das Verkehrsministerium in den Fokus beim Vorwurf der Vetternwirtschaft. Volker Wissing soll wohl ähnlich wie Robert Habeck Stellen ohne Ausschreibung vergeben haben.
Lire la suite »
Verbot von Öl- und Gasheizungen: FDP kritisiert Habeck, Grüne planen wohl VerschärfungDie FDP wirft Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) vor, bei der Berechnung der Kosten für den Heizungstausch...
Lire la suite »
Fall Patrick Graichen: Habeck hat ein Problem mit seiner rechten HandStaatssekretär Patrick Graichen gilt im Wirtschaftsministerium als unverzichtbar. Gegen ihn richten sich immer heftigere Vorwürfe der Vetternwirtschaft. Kann Habeck ihn halten?
Lire la suite »
Erst Habeck, jetzt Wissing: Auch Verkehrsministerium soll Stellen ohne Ausschreibung vergeben habenNachdem Wirtschaftsminister Robert Habeck wegen familiärer Verflechtungen in seinem Ministerium in der Kritik stand, gibt es jetzt erneute Filz-Vorwürfe. Diesmal betroffen: Verkehrsminister Volker Wissing.
Lire la suite »