2015 ist ein irakischer Vater mit seinem älteren Sohn nach Deutschland geflohen. Vier Jahre später zogen die Mutter und der jüngere Sohn nach. Der Vater ist mittlerweile verstorben. Seiner 61-jährigen Frau droht nun die Abschiebung.
In einer kleinen Stichstraße in Furth im Wald stehen einige unscheinbare Reihenhäuser. Diese haben ihre besten Jahre hinter sich, so wirkt es zumindest. An einem öffnet sich die Haustür. Hamdiyah Al-Nuain bittet uns freundlich herein. Die 61-Jährige kocht gerade das Mittagessen für ihre beiden Söhne. Es duftet nach Reis und einer würzigen Soße. Zu dritt lebt die irakische Familie in der zweigeschossigen Wohnung mit kleinem Garten.
Die kleine Frau mit Brille und Kopftuch erzählt uns, wie ihre Familie in der irakischen Heimat von den Milizen bedroht wurde. Drei ihrer Brüder hätten sich geweigert mitzumachen, seien deswegen ermordet worden. Auch die beiden damals minderjährigen Söhne Ameer und Abdulrahman sollten rekrutiert werden. Um ihre Kinder zu schützen, habe die Familie 2015 entschieden, das Land zu verlassen. Doch das Geld reichte nicht für alle vier.
So begaben sich zunächst Vater Awf Al-Taie und sein damals 15-jähriger Sohn Ameer auf die waghalsige Reise über das Mittelmeer. Ameer zeigt uns ein Video. Zu sehen sind sein Vater und er selbst neben vielen anderen Menschen mit Schwimmwesten auf einem völlig überfüllten Schlauchboot. Der Weg habe die beiden über Griechenland, Mazedonien, Serbien, Kroatien, Slowenien und Österreich bis nach Deutschland geführt, sagt Ameer.
: der 22-jährige Abdulrahman in einem Elektronikfachgeschäft, der ein Jahr ältere Ameer bei der Länderbahn. Während sein Bruder später Flugbegleiter werden will, ist Ameer seinem Kindheitstraum schon sehr nah. Im kommenden Jahr beendet er seine Ausbildung zum Lokführer. "Wir wollen nichts mehr vom Staat. Wir wollen unsere Mutter mit einer Verpflichtungserklärung aufnehmen und selbst für sie sorgen", beschreibt Ameer.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Nach Prügelattacke des Jugendlichen: Kadyrow-Sohn wird Sicherheitschef bei seinem VaterAdam Kadyrow war zuletzt in die Schlagzeilen geraten, weil er einen wehrlosen Mann im Gefängnis verprügelt hatte. Nun loben Beamte seine „Führungsqualitäten“.
Lire la suite »
Kommunen fordern Hilfe bei Abschiebung DKG Soforthilfe gegen Klinik-PleitenNRW-Kommunen verlangen, die Zuwanderung zu begrenzen und Flüchtlinge arbeiten zu lassen. Am Montag beraten Kanzler und Ministerpräsidenten - auch zu Krankenhäusern. Ohne Hilfe droht laut Branche eine Welle an Klinik-Pleiten.
Lire la suite »
„Höhle der Löwen“-Star Maschmeyer will Abschiebung von Israel-HassernUnternehmer Carsten Maschmeyer ist „angewidert“ über die Angriffe von Juden-Hassern auf Polizisten. Der „Höhle der Löwen“-Star fordert klare Konsequenzen.
Lire la suite »
Familie schnell wieder vereint: Mutter vergisst ihren zehnjährigen Sohn im ZugMit fünf Kindern zu reisen, kann stressig sein - spontan mit fünf Kindern umsteigen zu müssen, umso mehr. So ergeht es auch einer Mutter, als sie auf dem Weg von Dänemark nach Hamburg feststellt, dass sie den Zug wechseln muss. Die Familie beeilt sich, schnell auszusteigen - doch eines der Kinder verliert den Anschluss.
Lire la suite »
'Leuchtendes Beispiel': Kadyrow macht prügelnden Sohn zum SicherheitschefNachdem Adam Kadyrow zum 'Helden Tschetscheniens' gekürt wird, erhält der 15-Jährige nun eine Führungsposition. Eine ähnliche hatte sein Vater einst selbst inne - ebenfalls unter dem Familienoberhaupt.
Lire la suite »
Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 11:57 Kadyrow macht prügelnden Sohn zu seinem Sicherheitschef +++Lesen Sie alle aktuellen Entwicklungen und Nachrichten über den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine im Liveticker von ntv.de.
Lire la suite »