Dresden - Eine Ost-Quote würde aus Sicht eines sächsischen Forschers nicht helfen, um mehr Ostdeutsche in die Chefetagen von Wirtschaft, Verwaltung,
© Andreas Arnold/dpa/SymbolbildEine Ost-Quote würde aus Sicht eines sächsischen Forschers nicht helfen, um mehr Ostdeutsche in die Chefetagen von Wirtschaft, Verwaltung, Justiz und Medien zu bekommen."Die Umsetzung wäre rechtlich kompliziert", sagte der Leipziger Politikwissenschaftler Lars Vogel der"Leipziger Volkszeitung/Dresdner Neueste Nachrichten" .
Eine Ost-Quote würde aus Sicht eines sächsischen Forschers nicht helfen, um mehr Ostdeutsche in die Chefetagen von Wirtschaft, Verwaltung, Justiz und Medien zu bekommen. "Die Umsetzung wäre rechtlich kompliziert", sagte der Leipziger Politikwissenschaftlerder "Leipziger Volkszeitung/Dresdner Neueste Nachrichten" . Eine solche Regelung würde schon an der einfachen Frage scheitern, wer denn per Definition ein Ostdeutscher sei.
Laut Vogel wird sich der Eliten-Unterschied auch nicht in einiger Zeit von selbst auflösen, bei dem Thema dürfe man daher nicht lockerlassen. "Es sind eher weiche Maßnahmen, die aus unserer Sicht helfen." Dazu gehöre es etwa, Ostdeutsche mit einzubeziehen, wenn es um Diversität gehe. "Es würde uns allen helfen, Eliten künftig vielfältiger zu denken.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Rotkäppchen-Sekt: Eine ostdeutsche Erfolgsgeschichte 33 Jahre nach der WendeOb auf einer Party oder zum Feierabend: Ein Glas Rotkäppchen-Sekt gehört für viele Menschen zum Feiern dazu. Wie wurde das ostdeutsche Vorzeigeunternehmen so erfolgreich?
Lire la suite »
33 Jahre nach der Einheit: So viel weniger verdienen Ostdeutsche im Vergleich zu WestdeutschenEin Vollzeitbeschäftigter in Ostdeutschland verdient nach wie vor weniger als sein Kollege in Westdeutschland. Das geht aus Daten der Bundesagentur für Arbeit hervor. Die Ampel müsse 33 Jahre nach der Einheit endlich für die Lohnangleichung sorgen, fordert die Linke.
Lire la suite »
Guirassy: 'Ewig kann es mit dieser Quote nicht weitergehen'Fünf Spiele, zehn Tore - doch Stuttgarts Serhou Guirassy weiß selbst: 'Ewig' wird es so nicht weiter gehen.
Lire la suite »
Guirassy: 'Ewig kann es mit dieser Quote nicht weitergehen'Fünf Spiele, zehn Tore - doch Stuttgarts Serhou Guirassy weiß selbst: „Ewig“ wird es so nicht weiter gehen.
Lire la suite »
VfB Stuttgart: Serhou Guirassy dämpft Erwartungen - 'Ewig kann es mit dieser Quote nicht weitergehen'Fünf Spiele, zehn Tore - bei Serhou Guirassy vom VfB Stuttgart ist derzeit fast jeder Schuss ein Treffer. Ewig könne das abe rnicht so weitergehen.
Lire la suite »
qih-Qualitätssiegel mit neuer FührungBad Wildungen (ots) - Die qih Qualität im Handwerk Fördergesellschaft mbH wird ab Oktober durch ein Team des Fachverbandes Leben Raum Gestaltung betreut. Der Firmensitz wird ebenfalls von Köln ins hessische
Lire la suite »