Ursula von der Leyen hofft auf eine zweite Amtszeit als EU-Kommissionspräsidentin. Für die Europawahl im Juni hat die Europäische Volkspartei sie nun zur Spitzenkandidatin gekürt.
-Politikerin wurde in der rumänischen Hauptstadt Bukarest bei einem Kongress formell aufgestellt. Dass die 65-Jährige gewählt wird, galt als sicher. Für die Spitzenkandidatur von der Leyens votierten 400 EVP-Delegierte, 89 sprachen sich dagegen aus. Gegenkandidaten gab es nicht., die italienische Forza Italia und Spaniens konservative Volkspartei PP. Die CDU hatte von der Leyen im Februar als EVP-Kandidatin nominiert.
Als weiteren Schwerpunkt für den Wahlkampf nannte von der Leyen die Klima- und Agrarpolitik. Es gehe weiterhin darum, die Umwelt zu schützen, aber dennoch wirtschaftlich wettbewerbsfähig zu bleiben. Mit Blick auf die andauernden Proteste der Landwirte betonte von der Leyen, es sei nicht akzeptabel, dass manche ihre Produkte unter dem Wert der Produktionskosten verkaufen müssten.
Der Posten des EU-Kommissionspräsidenten muss nach den Europawahlen im Juni neu besetzt werden. Ernannt wird in der Regel ein Kandidat der europäischen Parteienfamilie, die bei der Europawahl am besten abschneidet. In Umfragen liegt die EVP bislang klar vorn. Die Chancen sind deswegen groß, dass von der Leyen im Amt bleiben kann.
Als Präsidentin der EU-Kommission ist von der Leyen seit dem 1. Dezember 2019 Chefin von rund 32.000 Mitarbeitern, die unter anderem Vorschläge für neue EU-Gesetze machen und die Wahrung der Europäischen Verträge überwachen. Zudem sitzt sie bei fast allen großen internationalen Gipfeltreffen wie G7 oder G20 als EU-Repräsentantin mit am Tisch.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl: Barley bringt eigene EU-Atombomben ins GesprächAuf den Schutz Europas durch den US-Atomschirm sei kein Verlass mehr, nachdem Donald Trump die Nato-Beistandspflicht infrage gestellt hat, so Katarina Barley. Eigene Atombomben der EU könnten daher ein Thema werden.
Lire la suite »
Kann Ursula von der Leyen EU-Kommissionspräsidentin bleiben?EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen strebt eine zweite Amtszeit nach der Europawahl an. Am 7. März entscheidet sich, ob sie Spitzenkandidatin der EVP wird.
Lire la suite »
CDU wählt EU-Spitzenkandidatin: One-Woman-Show 2.0Eine erneute Amtszeit von Ursula von der Leyen als EU-Kommissionspräsidentin scheint sicher. Dabei ist ihre Bilanz eigentlich durchwachsen.
Lire la suite »
EVP-Parteitag in Bukarest: Ein rechtes Programm für die liberale KandidatinMit einem betont konservativen Programm starten Europas Christdemokraten in den Wahlkampf. Die Konkurrenz wirft der EVP vor, sich nur halbherzig nach Rechtsaußen abzugrenzen.
Lire la suite »
TikTok ergreift Maßnahmen gegen Fake News zur EuropawahlTikTok gibt bekannt, welche Präventionsmaßnahmen es zur Europawahl am 6. Juni durchführen wird, um gegen Fake News und Desinformation vorzugehen.
Lire la suite »
Bericht: Kanzler Scholz soll von der Leyen als Nato-Chefin verhindert habenBrisanter Bericht: Bundeskanzler Olaf Scholz soll verhindert haben, dass Ursula von der Leyen Generalsekretärin der Nato wird.
Lire la suite »