Der EuGH hat einmal mehr entschieden: Die anlasslose Vorratsdatenspeicherung bleibt illegal!
. Nationale Vorschriften sind nicht mit dem Unionsrecht vereinbar, wenn sie „präventiv zur Bekämpfung schwerer Kriminalität und zur Verhütung schwerer Bedrohungen der öffentlichen Sicherheit eine allgemeine und unterschiedslose Vorratsspeicherung von Verkehrs- und Standortdaten vorsehen“. Grundsätzlich ist also eine anlasslose Vorratsdatenspeicherung nicht zulässig.
Die Entscheidung des EuGH bezieht sich auf Klagen der Provider SpaceNet und Deutsche Telekom gegen die Speicherpflicht aus dem Jahr 2015. Nach einem Beschluss des Oberverwaltungsgerichts Münster aus dem Jahr 2017 war sie zwar faktisch ausgesetzt, eine endgültige gerichtliche Entscheidung stand jedoch aus. Das Bundesverwaltungsgericht legte die Fälle dann 2019 dem EuGH vor.
Für das Quick-Freeze-Verfahren mit Richter:innenvorbehalt setzt sich auch Bundesjustizminister Marco Buschmann ein. Das Verfahren sieht vor, dass Telekommunikationsanbieter:innen auf richterliche Anordnung Daten für einen bestimmten Zeitraum speichern müssen. Ermittlungsbehörden können diese dann mit einer weiteren richterlichen Bestätigung anfordern. Dieses Verfahren hat der EuGH in den vergangenen Jahren als rechtmäßig beurteilt.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Eisbären Berlin: Eine besondere Premiere und eine NiederlageEric Hördler debütiert bei den Eisbären Berlin und absolviert erstes Pflichtspiel gemeinsam mit Vater Frank beim 2:4 in Nürnberg.
Lire la suite »
München: Restaurant Nakamura baut Team umNakamura baut sein Team um: Der Sternekoch bekommt eine neue Restaurantleiterin und eine neue Sommelière.
Lire la suite »
Queen Elizabeth II.: Rund eine Million Besucher zur Trauerfeier in London erwartetRund 2000 Gäste sind zur Trauerfeier für die Queen geladen, weitaus mehr werden auf den Straßen Londons erwartet. Die Verkehrsbetriebe bereiten sich auf einen Ansturm vor - und vergleichen das Ausmaß mit den Olympischen Spielen.
Lire la suite »
Mai Thi Ngyuen-Kim: „Mit Karl Lauterbach könnte ich locker eine Stunde streiten“Die Wissenschaftsjournalistin im Gespräch über „Dislike-Blitzkriege“, Talkshow-Frust und die Verantwortung der Öffentlich-Rechtlichen. Wissenschaft MaiThi Lauterbach
Lire la suite »
„Volltrunkener“ Mann findet 300 Euro und prahlt damit - „Geil, dass du eine Straftat mit uns teilst“Oktoberfest: Zeit der Fundstücke. Dass ein Wiesn-Besucher seinen Fund direkt verpasst, bringt ihm Kritik auf Jodel ein - doch er hat eine Entschuldigung parat.
Lire la suite »
(S+) Zeitenwende: Eine Zukunft ohne Fortschritt - Ein Debattenbeitrag von Andreas ReckwitzDie moderne Gesellschaft lebt von positiven Zukunftserwartungen. Doch was passiert, wenn diese Versprechen nicht mehr gehalten werden können? (S+)
Lire la suite »