Strafe von 4,125 Milliarden: EU-Gericht reduziert Rekord-Geldbuße für Google leicht
Die Kommission wirft Google vor, die Marktposition seiner Online-Angebote auf Android-Smartphones auf unfaire Weise gegen andere Dienste-Anbieter abgesichert zu haben. Android, das von Herstellern wie unter anderem Samsung, Oppo oder Xiaomi genutzt wird, ist das meistbenutzte Smartphone-System der Welt mit einem Marktanteil von rund 80 Prozent. Den Rest machen Apples iPhones mit ihrem iOS-System aus.
Android wird bei Google entwickelt, ist kostenlos für Geräte-Hersteller und kann von ihnen im Prinzip auch abgewandelt werden. Aber es gibt Einschränkungen, wenn sie Google-Dienste wie GMail oder Maps auf die Geräte bringen.Die Kommission störte sich unter anderem daran, dass Hersteller von Android-Smartphones, die Google-Dienste einbinden wollen, immer ein komplettes Paket aus elf Apps des Internet-Konzerns auf die Geräte bringen mussten.
EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager betonte beim Beschluss 2018, die Vorinstallation von Google als Standard-Suchmaschine sorge dafür, dass die Verbraucher sie auch benutzten, statt sich die Anwendung eines Konkurrenten herunterzuladen. Google konterte damals, die Bündelung mehrerer Apps sei nötig, weil Nutzer miteinander verknüpfte Google-Dienste sonst nicht vernünftig einsetzen könnten.
Das Urteil ist Teil einer Reihe von Rechtsstreitigkeiten zwischen der für Wettbewerb in der Europäischen Union zuständigen EU-Kommission und dem amerikanischen Konzern . Seit 2017 hat die Brüsseler Behörde gegen Google mehrere Strafen in teils historischem Ausmaß verhängt, zuletzt im vergangenen Jahr. Sowohl vor dem EU-Gericht als auch vor dem EuGH sind noch mehrere Klagen von Google gegen Kommissionsbeschlüsse anhängig.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
EU-Gericht: Wird Milliardenstrafe für Google fällig?Im Kampf von Google mit der EU-Kommission geht es diesmal um eine Milliardenstrafe, die der Internetriese nicht zahlen will.
Lire la suite »
Kommission will nicht starten: Vollbremsung beim Umbau der TierhaltungBundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) hat die „Borchert-Kommission“ zum Umbau der Tierhaltung wieder eingesetzt. Doch die Experten wollen vorerst nicht mit der Arbeit beginnen. Vor allem wegen der FDP.
Lire la suite »
Anno 1800: Das ist 'Kampf der Kuriere' - Ausblick auf DLC 11 und Game-Update 15 [Update]Mit dem DLC 11 (Reich der Lüfte) für Anno 1800 kommen Post und Luftschiffe sowie das Szenario 'Kampf der Kuriere' ins Spiel. Was erwartet einen im Szenario?
Lire la suite »