NEW YORK/MAINZ (dpa-AFX) - Die EU-Arzneimittel-Agentur (EMA) hat den an die Sublinie Omikron XBB.1.5 angepassten Corona-Impfstoff von Biontech und Pfizer zur Zulassung empfohlen. Die Empfehlung gelte
für Personen ab dem Alter von fünf Jahren unabhängig von ihrem bisherigen Impfstatus, wie beide Unternehmen am Mittwoch mitteilten. Je nach Impfstatus gelte die Empfehlung auch schon für Kinder ab sechs Monaten. Aktien von Biontech lagen im US-Handel mit 1,6 Prozent im Plus, während die Papiere von Pfizer um 0,1 Prozent nachgaben.
Wie die Unternehmen weiter mitteilten, wird die EU-Kommission die Empfehlung nun prüfen. Eine Entscheidung werde in Kürze erwartet. Sollte die Behörde grünes Licht geben, könne das neue Vakzin umgehend an die EU-Mitgliedsstaaten versandt werden. Es stünde damit bereits im Winterhalbjahr bereit. Der Impfstoff Corminaty von Biontech/Pfizer war Ende 2020 in der Corona-Pandemie der erste verfügbare. Bereits vergangenes Jahr war er wegen anderer Omikron-Sublinien in weiterentwickelter Form auf den Markt gekommen. Mit der Aktualisierung soll der Schutz vor schweren Erkrankungen und Krankenhausaufenthalten weiter verbessert werden.
Das immer schwächere Geschäft mit Corona-Impfstoffen hatte den Herstellern zuletzt zu schaffen gemacht. Biontech war im zweiten Quartal sogar in die roten Zahlen gerutscht. Der Umsatz mit diesen Vakzinen war im ersten Halbjahr auf 1,4 Milliarden Euro nach 9,57 Milliarden im Vorjahreszeitraum eingebrochen. Bei Pfizer war der Konzernumsatz im zweiten Quartal im Jahresvergleich um 54 Prozent auf 12,7 Milliarden Dollar geschrumpft.
Top 3 Energie-DividendenaktienIm neuen Energieboom von kontinuierlichen Erträgen profitieren. Wir zeigen hier, von welche drei Aktien Sie profitieren können.Hier klicken
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Impfstoffentwickler: EU-Arzneimittelbehörde lässt angepassten Covid-Impfstoff von Biontech zuDas deutsche Biotech-Unternehmern und sein Partner Pfizer wollen ein wirksameres Vakzin gegen eine Omikron-Variante auf den Markt bringen. Die nationalen Behörden entscheiden, wie er eingesetzt wird.
Lire la suite »
Neuer Corona-Impfstoff ab September: Für wen ist die Impfung sinnvoll?Pünktlich zur Impfsaison im Herbst soll ein neuer, angepasster Corona-Impfstoff auf den Markt kommen. Für wen ist die Auffrischimpfung aber sinnvoll?
Lire la suite »
Neuer Corona-Impfstoff ab September: Für wen ist die Impfung sinnvoll?Pünktlich zur Impfsaison im Herbst soll ein neuer, angepasster Corona-Impfstoff auf den Markt kommen. Für wen ist die Auffrischimpfung aber sinnvoll?
Lire la suite »
ROUNDUP 2/10 Punkte für die Wirtschaft: Die Ampel will die Kurve kriegen(neu: mehr Details und Hintergrund) MESEBERG (dpa-AFX) - Die Bundesregierung will der deutschen Wirtschaft in der aktuellen Flaute stärker unter die Arme greifen. Dafür legten Kanzler Olaf Scholz (SPD)
Lire la suite »
Söder und die Affäre Aiwanger: »Die Freien Wähler garantieren ihm die Macht im Freistaat«Bayerns Ministerpräsident Söder hat seinen Vize Hubert Aiwanger trotz schwerer Vorwürfe nicht fallen gelassen. Das war vorhersehbar, aber machtpolitisch klug, analysiert SPIEGEL-Redakteurin Anna Clauß.
Lire la suite »
CHMP-Empfehlung für Comirnaty Omicron XBB.1.5Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) hat empfohlen, einen angepassten Comirnaty-Impfstoff zuzulassen, der auf die Subvariante Omicron XBB.1.5 abzielt.
Lire la suite »