Die sechste Etappe der 44. Rallye Dakar wurde nach nur 100 km abgebrochen, da die Route stark ausgefahren war. Die Fahrer befanden den Zustand der Strecke für zu gefährlich. Adrien Van Beveren, der beste Yamaha-Pilot in der Gesamtwertung, unterstützte den Abbruch.
Nach nur 100 km wurde Etappe 6 der 44. Rallye Dakar abgebrochen. Weil die Route am Vortag von der Pkw- und Lkw-Kategorie befahren wurde, war die Piste stark ausgefahren. Während sich Tagessieger Daniel Sanders offen über den Abbruch beklagte, befand der offenbar größere Teil der Fahrer den Zustand der Route für zu gefährlich und überzeugten Dakar-Veranstalter A.S.O.
Zu den Befürwortern des Abbruchs gehört Adrien Van Beveren, den in der Gesamtwertung besten Yamaha-Piloten. Nach der ersten Woche liegt der Franzose nur sieben Minuten hinter Dakar-Leader Sam Sunderland auf Rang 4. «Ich habe Glück, dass ich diese Wertungsprüfung in einem Stück überstanden habe – es war wirklich gefährlich. Im Roadbook sind Gefahren beschrieben, aber die Strecke war komplett verschwunden», beschrieb der Yamaha-Pilot die Situation.
«Nachdem am Donnerstag die Pkw und Lkw hier gefahren waren, war die Piste 300 Meter breit. Dann kommen die Warnungen nicht, weil man 100 Meter zu weit links oder rechts fährt», erklärte Van Beveren weiter. «Ich biss die Zähne zusammen und gab mein Bestes. Ich erfüllte mein Plan, eine konstante Pace abzuliefern. Wir sind vorne dabei, das ist gut und ich bin zufrieden mit der ersten Woche.
Einen ersten Rückschlag musste Yamaha bei der diesjährigen Dakar nun aber doch hinnehmen. Werkspilot Ross Branch stürzte früh und musste sich in medizinische Behandlung begeben. Ob der Botsuaner am Sonntag wieder dabei sein kann, ist unklar. Am Samstag pausiert die Rallye.Der Ausschluss von Lewis Hamilton und Charles Leclerc nach dem USA-GP hat viel Unmut erzeugt. Die FIA hatte keine andere Wahl als die Disqualifikation, aber es muss sich etwas ändern.
Rallye Dakar Etappenabbruch Gefährliche Strecke Yamaha-Pilot Adrien Van Beveren
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Vorbereitungen für die Rallye Dakar abgeschlossenDie theoretische Zeit mit den logistischen, technischen sowie mentalen und physischen Vorbereitungen für die Rallye Dakar ist vorbeit. Es folgt in den nächsten zwei Wochen die harte tägliche Rallye-Praxis.
Lire la suite »
NASDAQ 100 aktuell: NASDAQ 100 verbucht nachmittags GewinneDer NASDAQ 100 macht aktuell Gewinne.
Lire la suite »
Doppelsieg für ADAC Opel Rallye Junior Team bei Rallye LiepajaTom Kristensson und Martins Sesks gewinnen souverän das Saisonfinale der Rallye-Junior-Europameisterschaft in Lettland und sichern sich den Vize-Europameistertitel.
Lire la suite »
Toyota-Fahrer bereiten sich auf Rallye Andalusien vorNasser Al-Attiyah, Yazeed Al-Rajhi, Erik Van Loon, Bernhard Ten Brinke und Ronan Chabot treten für Toyota bei der neuen Rallye Andalusien an und bereiten sich auf die Rallye Dakar vor.
Lire la suite »
100 Jahre Radio: Ein Rückblick auf die Meilensteine des HörfunksAm 29. Oktober 1923 wurde die erste Radiosendung in Deutschland ausgestrahlt. Doch andere Länder waren bereits weiter. Ein Blick auf die Entwicklung des Radios in Deutschland und weltweit.
Lire la suite »
Vor 100 Jahren begann die Tablettenproduktion bei BayerIm Bayer-Werk in Leverkusen begann vor 100 Jahren die Produktion und Verpackung von Tabletten. Das Gebäude E 39 wurde damals genutzt, um Pillen von Hand zu drehen. Heute ist es ein wichtiger Standort für Bayers Supply-Center.
Lire la suite »