(Plus-Artikel) Während der Kampf gegen die Waldbrände auf Rhodos und anderen griechischen Inseln weitergeht, kehren immer mehr Urlauber aus dem Inferno zurück.
– Matthias Dörfler hippelt nervös von einem Bein auf das andere. Mit seiner Frau wartet er am Terminal 1 des Münchner Flughafens auf seine Tochter Stefanie und deren Familie. Die 36-Jährige aus Riesa in Sachsen war mit ihrem Mann und den beiden Kindern in Kiotari – mitten. Dann kommt die Familie durch die Schiebetür, Dörfler nimmt seine Enkelkinder in die Arme. Küsschen werden verteilt, Tränen stehen in den Augen. Die Angst, endlich fällt sie ab.
Auf der Flucht: Ein Mann trägt ein Kind weg von der Gefahr. Hinter ihm folgen andere Menschen mit dem nötigsten Gepäck. © Damianidis /dpa Die Schilderungen decken sich mit vielen anderen Berichten. Es sei „die Hölle auf Erden“ gewesen, sagt die 38-jährige Lena Schwarz nach ihrer Ankunft am Flughafen Hannover. Sie seien „bei 42 Grad mit Sack und Pack zehn Kilometer zu Fuß vor den Flammen weggelaufen“. Die 50-jährige Oxana Neb berichtet: „Wir sind bis zum Ende im Hotel geblieben, von allen Seiten kam Feuer“. Sie seien mit anderen an den Strand gerannt.
Am schlimmsten ist die Situation auf Rhodos. Seit einer Woche fressen sich die Flammen durch den südöstlichen Teil der Insel. Die Türkei, Frankreich, Kroatien, Jordanien und Ägypten haben Löschflugzeuge und Hubschrauber geschickt. Aber starke Winde fachen die Flammen immer wieder an.Weite Teile Griechenlands leiden seit rund zwei Wochen unter einer. Die Temperaturen liegen bei bis zu 45 Grad – zehn Grad mehr als für die Jahreszeit üblich.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Waldbrände in Rhodos: Wie Rückkehrer am Münchner Flughafen von ihrer Flucht berichtenTausende fliehen vor den Waldbränden auf Rhodos. Urlauber, die in München gelandet sind, berichten von „kriegsähnlichen“ Zuständen.
Lire la suite »
Brände auf Rhodos: Urlauber berichten von Flucht vor FlammenWaldbrände haben auf Rhodos zu Massen-Evakuierungen geführt. Schilderungen von Augenzeugen verdeutlichen die dramatische Situation auf der Insel.
Lire la suite »
Flucht vor den Flammen: Rhodos-Urlauber zurück in NürnbergAm Albrecht-Dürer-Airport ist ein Urlaubsflieger aus Rhodos gelandet. An Bord waren zahlreiche Touristen, die vor den Flammen auf der griechischen Insel fliehen mussten. Die Stimmung: Eine Mischung aus Erleichterung und Erschöpfung.
Lire la suite »
„Es war sehr gruselig“: Familie berichtet von ihrer Flucht vor den Flammen auf RhodosWährend der Kampf gegen die Waldbrände auf Rhodos und anderen griechischen Inseln weitergeht, kehren immer mehr Urlauber aus dem Inferno zurück. Sie berichten von einer teils abenteuerlichen Flucht, von helfenden Menschen - und überforderten Reiseveranstaltern.
Lire la suite »
Waldbrände auf Rhodos: 19.000 Menschen in Sicherheit gebrachtDie Feuer auf der griechischen Insel Rhodos wüten weiter. Bei einer großangelegten Evakuierungsaktion wurden 19.000 Menschen in Sicherheit gebracht. Viele Touristen mussten in provisorischen Unterkünften schlafen. Von Elisabeth Pongratz.
Lire la suite »