WorldSSP Erster Sieg: Der nächste Toprak ist ein Sofuoglu
Als der Name Bahattin Sofuoglu erstmals im Paddock der seriennahen Weltmeisterschaft auftauchte, glaubten wohl die meisten, dass der Teenager nur aufgrund seiner Verwandtschaft mit Kenan Sofuoglu in der Weltmeisterschaft fahren darf.
Seit vergangenem Jahr bestreitet Bahattin mit MV Agusta die Supersport-WM und zeigte vereinzelte Highlights, tat sich insgesamt jedoch schwer. Am Wochenende in Barcelona gelang dem jungen Türken der Durchbruch: Dritter im ersten Rennen und Sieg im zweiten Lauf! «Nach dem ersten Podium am Samstag war ich emotional, allerdings nicht so sehr wie nach meinem ersten Podium in der 300er-Kategorie in Jerez 2020 – da übermannten mich die Gefühle», erzählte der 19-Jährige im persönlichen Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Nach dem ersten Rennen sagte Kenan zu mir, dass ich den Speed habe und hier gewinnen kann. Ich müsste nur geduldiger sein, die Reifen nicht verheizen und auf meine Gegner achten.
Bei den Überseerennen auf Phillip Island und Lombok kannte Sofuoglu die Strecken nicht und kam nicht über Platz 9 hinaus. Beim Europapauftakt in Assen kämpfte er im zweiten Lauf dann eher überraschend ums Podium, bis er in der Hitze des Gefechts stürzte. Aus dieser Unerfahrenheit hat er gelernt. «Bei den ersten beiden Saisonmeetings fühlte ich mich nicht konkurrenzfähig. Wir haben dann alles Mögliche geändert, unter anderem meine Position auf dem Bike. Mein Team hat aber auch mit der Elektronik herausragende Arbeit geleistet und stetige Fortschritte gemacht», erklärte Sofuoglu. «Jetzt habe ich verstanden, dass man nicht nur ein gutes Motorrad benötigt, um Rennen zu gewinnen, sondern auch ein gutes Team und Fahrer.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Supersport-WM in Barcelona (Lauf 2): Debütsieg von Sofuoglu, Schrötter auf P2MV-Agusta-Pilot Bahattin Sofuoglu gewinn bei der Supersport-WM in Barcelona sein erstes Supersport-Rennen - WM-Leader Nicolo Bulega rollt mit Defekt aus
Lire la suite »
Toprak Razgatlioglu in der MotoGP: Könnte er seinen Fahrstil anpassen?Dominique Aegerter hält fest, dass man in der MotoGP die Zeit nicht nur auf der Bremse machen kann - Remy Gardner glaubt nicht, dass Razgatlioglu Spaß hätte
Lire la suite »
Yamaha: Erstaunliches Angebot für Toprak RazgatliogluDie Angebote liegen auf dem Tisch, kein anderer Fahrer ist so gefragt wie der Superbike-Weltmeister von 2021, Toprak Razgatlioglu. SPEEDWEEK.com sprach mit Yamahas Racing-Manager Andrea Dosoli über die Verhandlungen.
Lire la suite »
Barcelona, Lauf 1: Bautista demütigt Rea und ToprakNicht nur souverän, sondern dominant gewann Ducati-Pilot Álvaro Bautista den ersten Lauf der Superbike-WM 2023 in Barcelona vor Toprak Razgatlioglu (Yamaha) und Jonathan Rea (Kawasaki). Domi Aegerter stark auf Platz 5.
Lire la suite »
Toprak Razgatlioglu (Yamaha): «Es geht um Platz 2»Als Zweiter holte Toprak Razgatlioglu im ersten Superbike-Lauf in Barcelona das bestmögliche Ergebnis. Der Yamaha-Star glaubt nicht, dass sich die Situation am Sonntag entscheidend ändern wird.
Lire la suite »
Crash von Johnny Rea: Toprak graute, er wäre schuldIm Superpole-Race am Sonntagvormittag hatte Kawasaki-Star Jonathan Rea in Barcelona einen heftigen Abflug mit 320 km/h. Dass er im Duell mit Toprak Razgatlioglu war, hatte damit nichts zu tun.
Lire la suite »