Neue Woche, neue Streiks. Die Gewerkschaft Ufo hat das Kabinenpersonal der Lufthansa und Lufthansa Cityline ab Dienstag zu Streiks aufgerufen. Zeitgleich beginnt auch die Bahn mit den zuvor angekündigten Wellenstreiks.
Für Bahnkunden, Unternehmen und Fluggäste kommt es gleich zu Wochenbeginn ganz dick: Am Montagabend 18:00 Uhr startet ein 24-stündiger Warnstreik der Gewerkschaft GDL im Güterverkehr der Bahn. Am frühen Dienstagmorgen um 2:00 Uhr folgt der Personenverkehr. Auch dieser Ausstand soll 24 Stunden dauern. Und kaum ist der Warnstreik beim Bodenpersonal zu Ende gegangen, ruft die Kabinengewerkschaft Ufo die rund 19.
Für die Cityline soll es bei einer Laufzeit von 30 Monaten fünf Prozent mehr zum März 2024, drei Prozent mehr zum März 2025 sowie 2,5 Prozent zum Januar 2026 geben. Dazu kommt die Auszahlung der restlichen Inflationsausgleichsprämie von 3000 Euro.Ufo betonte, der Konzern habe erst am Donnerstag für 2023 einen Nettogewinn in Höhe von fast 1,7 Milliarden Euro verkündet.
Der Chef des Fahrgastverbands Pro Bahn, Detlef Neuß, sagte der "Rheinischen Post" zu dem Warnstreik: "Damit schädigt die GDL die Akzeptanz für Streiks im öffentlichen Dienst." Zugleich forderte Neuß den Bund zum Handeln auf. "Die Politik ist als Eigentümer der DB AG aus unserer Sicht zu zurückhaltend." Auch müsse jetzt alles für eine Schlichtung getan werden.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Lufthansa-Aktie im Minus: Wie die Streiks bei Lufthansa und Bahn weiterhin das Reisen beeinträchtigenAusstände bei der Bahn und auch an mehreren Flughäfen: Reisende müssen sich am Freitag weiter auf Schwierigkeiten einstellen.
Lire la suite »
Streiks bei Bahn und Lufthansa: Wirtschaft und Luftverkehr leidenDas Kabinenpersonal der Lufthansa und Lufthansa Cityline legen am Dienstag und Mittwoch ihre Arbeit nieder – kurzfristig folgt auch die GDL mit weiteren Streiks. Laut Experten sind die Auswirkungen für die Wirtschaft nicht mehr vertretbar. Sie fordern die Politik zum Handeln auf.
Lire la suite »
Streiks bei Lufthansa, an Sicherheitskontrollen und bei der BahnDas streikende Lufthansa-Bodenpersonal wird von den Luftsicherheitskräften unterstützt. An drei Flughäfen bewegt sich so gut wie nichts mehr. Die Ausstände im Luftverkehr treffen auf Streiks bei der Bahn.
Lire la suite »
Streiks bei Bahn und Lufthansa: Ausfälle und WartezeitenDer Doppelstreik bei der Lufthansa und der Deutschen Bahn ist angelaufen. Auch in Bayern sind die Auswirkungen deutlich zu spüren. Am Münchner Flughafen fallen etwa zwei Drittel der Flüge aus.
Lire la suite »
Lufthansa-Aktie im Sturzflug: Massive Streiks bedrohen Lufthansa-GeschäftDie Lufthansa rechnet während des zweitägigen Warnstreiks ihres Bodenpersonals mit massiven Flugausfällen vor allem an ihren Drehkreuzen Frankfurt und München.
Lire la suite »