Die Erneuerbaren machen sich auf dem Energiemarkt breit und wandeln den Sektor in den kommenden Jahren entscheidend, analysiert die IEA. Während der Druck auf die Märkte langsam nachlässt, sind manche Faktoren der Energieentwicklung noch recht ungewiss.
Mehr E-Autos auf den Straßen, mehr Wärmepumpen in den Häusern, mehr Strom aus Photovoltaik - der Internationalen Energieagentur zufolge wird die Welt hinsichtlich der Energieversorgung bereits Ende des Jahrzehnts entschieden anders aufgestellt sein als noch heute.
Das teilte die in Paris ansässige Organisation am Dienstag zur Veröffentlichung ihres diesjährigen Energieausblicks mit. Doch der Bericht schaut nicht nur auf den Strommix der Zukunft, sondern nimmt auch Sicherheit und den Klimawandel in den Blick.
Konkret prognostiziert die IEA, dass dann etwa zehn mal so viele Elektroautos auf den Straßen fahren und Wärmepumpen und andere elektrische Heizsysteme weltweit häufiger verkauft würden als Boiler mit Fossilenergie. Photovoltaik soll dann mehr Elektrizität generieren als das gesamte US-Stromsystem heute. Allein die Investitionen in Offshore-Windprojekte sollen dreimal höher liegen als in neue Kraftwerke, die mit Kohle oder Gas betrieben werden.
Der Anstieg der Erneuerbaren wirkt sich der IEA zufolge ebenso wie strukturelle wirtschaftliche Veränderungen auf fossile Brennstoffe aus. Erstmals sieht der Energieausblick basierend auf den aktuellen politischen Rahmenbedingungen die Nachfragehochs für Kohle, Öl und Erdgas in diesem Jahrzehnt erreicht.
Die internationale Staatengemeinschaft strebt das 1,5-Grad-Ziel an, um die Überschreitung gefährlicher Kipppunkte mit unumkehrbaren Konsequenzen zu vermeiden und die katastrophalsten Folgen des Klimawandels abzuwenden. Dafür sind die bislang geplanten Maßnahmen der Staaten jedoch längst nicht ambitioniert genug. Derzeit steuert die Erde den Vereinten Nationen zufolge eher auf mehr als 2,5 Grad Erwärmung zu.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Erneuerbare Energien: Der Energie-Pionier aus dem Kreis SegebergVor 25 Jahren begründet er einen der ersten Bürgerwindparks im Land. Bald baut er eine Wasserstoff-Fabrik mit auf.
Lire la suite »
Von der AWO zur Volkshochschule: Der neue Direktor der VHS in Minden kommt aus BündeBislang kannte er die VHS nur als Gast, seit Anfang des Monats leitet der 51-Jährige sie. Er soll sie digitaler, nachhaltiger und vielfältiger machen.
Lire la suite »
Der Absturz des 'nächsten FC Bayern' - Ajax Amsterdam in der größten Krise der VereinsgeschichteAjax Amsterdam durchlebt die größte Krise in der langen Vereinsgeschichte. Großes Chaos herrscht in einem Klub, der noch vor wenigen Jahren auf dem Weg war, der „nächste FC Bayern“ zu werden.
Lire la suite »
Swiss Re: Extremwetter, Inflation, Urbanisierung!Pullback-Setup bei der Swiss-RE-Aktie (SREN). Megatrends beleben die Nachfrage nach Nichtleben-Rückversicherungen! Swiss Re (SREN) - ISIN CH0126881561 Rückblick Die Swiss-Re-Aktie legte in
Lire la suite »
Große Herausforderungen warten: Erstmals eine Frau an der Spitze der IG-MetallMit Christiane Benner rückt erstmals eine Frau an die Spitze der weltweit mächtigsten Einzelgewerkschaft. Vor ihr liegen gewaltige Aufgaben.
Lire la suite »