Vor sechs Wochen hat die Gewerkschaft United Auto Workers in je einem Werk der drei großen US-Autobauer in Detroit ihren Arbeitskampf begonnen. Ihre Forderung: 40 Prozent mehr Gehalt. Mit dem ersten Hersteller liegt jetzt eine Einigung auf dem Tisch.
In den seit Wochen andauernden Tarifstreit in der US-Autobranche in Detroit kommt Bewegung. Ford und die Gewerkschaft UAW gaben in der Nacht eine Einigung bekannt - die allerdings noch von den Gewerkschaftsmitgliedern abgesegnet werden muss. Die Verhandlungen mit General Motors und Stellantis gehen unterdessen weiter.
Im ersten Schritt sollen die Beschäftigten nach Bestätigung des Deals eine Erhöhung von elf Prozent bekommen, wie die UAW mitteilte. Sie rief die Ford-Beschäftigten auf, wieder die Arbeit aufzunehmen. Das solle auch den Druck auf General Motors und den Peugeot-Konzern Stellantis erhöhen, zu dem in den USA unter anderem Chrysler gehört.US-Präsident Joe Biden, der sich auch unter den Streikenden hatte blicken lassen, begrüßte die Einigung.
Der Arbeitskampf hatte vor sechs Wochen mit Streiks in je einem Werk der drei Autobauer begonnen. Zwischenzeitlich waren mehr als 45.000 Mitarbeiter in acht Werken und mehreren anderen Standorten an den Streiks beteiligt. Die wirtschaftlichen Verluste durch den UAW-Streik belaufen sich nach Schätzungen der Anderson Economic Group auf insgesamt 9,3 Milliarden Dollar.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Ford erzielt Einigung mit US-Autogewerkschaft UAWVon Nora Eckert
Lire la suite »
Nach wochenlangem Streik: Ford und US-Autogewerkschaft UAW einigen sichDie Gewerkschafter sprechen von einer historischen Übereinkunft. Nach mehreren Streikwochen hat sich der US-Autobauer Ford mit der Gewerkschaft UAW auf deutliche Lohnerhöhungen geeinigt.
Lire la suite »
Borgentreicher Hausbesitzer zahlen mehr SteuernFür Eigenheime droht in Borgentreich eine Erhöhung um knapp elf Prozent.
Lire la suite »
Dividendenaristokrat mit 6,1 Prozent Dividendenrendite und 30 Prozent KurspotenzialDiese Aktie eines Dividendenaristokraten bietet Ihnen sowohl 6,1 Prozent Dividendenrendite als auch satte 30 Prozent Kurspotenzial. Ist es jetzt Zeit sich den Titel zu sichern? Realty Income ist eine der
Lire la suite »
Dividendenaristokrat mit 6,1 Prozent Dividendenrendite und 30 Prozent KurspotenzialDie Aktie des Dividendenaristokraten Realty Income bietet aktuell eine Dividendenrendite von 6,1% und ein Kurspotenzial von 30%. Trotz steigender Zinsen und möglicher Zahlungsausfälle der Mieter bleibt die Aktie eine attraktive Investition.
Lire la suite »
Wie die UAW zur mächtigen Autogewerkschaft aufstiegDie US-Autogewerkschaft UAW sorgte für den Aufstieg der amerikanischen Mittelklasse. Es folgten Krisen – doch nun meldet sich die Gewerkschaft mächtig zur...
Lire la suite »