ESSEN/BIESENTHAL (dpa-AFX) - Der Versorger Eon will die Investitionen in den Ausbau seiner Energienetze erhöhen. Das Investitionsvolumen werde weiter steigen, sagte Eons Netzvorstand Thomas König am Donnerstag
bei einer Pressekonferenz im brandenburgischen Biesenthal. Der Manager schränkte ein, dass dies vom Aufsichtsrat noch genehmigt werden müsse. Er verwies aber auch auf die vergangenen Jahre, als Eon seine Investitionsziele stets nach oben geschraubt habe. Nach aktuellem Stand wollen die Essener bis 2027 rund 26 Milliarden Euro in die Hand nehmen.
König appellierte auch an die Bundesnetzagentur als regulierende Behörde, die Anreize für Neuinvestitionen zu erhöhen. Dabei geht es unter anderem um die Eigenkapitalverzinsung, die laut einem aktuellen Vorschlag der Bundesnetzagentur von fünf auf sieben Prozent steigen soll. Netzbetreiber wie Eon könnten neue Investitionen dann schneller zurückverdienen. Eon plädiert für eine stärkere Erhöhung.
Energieerzeuger bekommen beispielsweise Entschädigung für Erneuerbare Energie, die aus Kapazitätsgründen abgeregelt wird. Auch der Ausgleich von Stromengpässen verursacht Kosten. Wenn die Netze wegen unattraktiver Bedingungen nicht ausgebaut würden, sei das teurer, als im Zweifel Überkapazitäten zu haben, sagte König./lew/tih
Top 3 Energie-DividendenaktienIm neuen Energieboom von kontinuierlichen Erträgen profitieren. Wir zeigen hier, von welche drei Aktien Sie profitieren können.Hier klicken
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Mehr Investitionen in Kitas und Schulen gefordert : Brandenburgs Städte dringen auf bessere Unterstützung bei Betreuung von FlüchtlingenDie illegale Migration macht vielen Gemeinden im Land zu schaffen. Am Mittwoch beraten Landräte und Oberbürgermeister über die Situation.
Lire la suite »
Wind- und Sonnenrekord: China baut fast die Hälfte der Kapazitäten weltweit zuMit riesigen Investitionen erweitert China die Produktion regenerativer Energien. Bald steht das Zehnfache der deutschen Stromerzeugungskapazität.
Lire la suite »
Kahn über Saudi-Klubs: 'Zeitnah nachhaltig wirtschaften'Bayern Münchens ehemaliger Vorstandschef Oliver Kahn sieht ein Ende der Mega-Investitionen saudi-arabischer Fußball-Klubs voraus.
Lire la suite »
Kahn über Saudi-Klubs: 'Zeitnah nachhaltig wirtschaften'Bayern Münchens ehemaliger Vorstandschef Oliver Kahn sieht ein Ende der Mega-Investitionen saudi-arabischer Fußball-Klubs voraus.
Lire la suite »
Verbund-Chef: Brauchen rasch rechtliche Rahmenbedingungen für WasserstoffDer österreichische Stromkonzern Verbund sieht in Wasserstoff einen wichtigen Energieträger der Zukunft und steht mit weiteren Investitionen in den Startlöchern.
Lire la suite »
Erste Immobilienfonds verkauft fünf Objekte an Wiener StädtischeDer Erste Immobilienfonds verkauft fünf Immobilien mit vorwiegender Wohnnutzung an die Wiener Städtische Versicherung. Mit den liquiden Mitteln aus dem Deal sollen Investitionen in neue, nachhaltig orientierte
Lire la suite »