Energiewende: Streit um Solarkraftwerk auf Schweizer Bergen

France Nouvelles Nouvelles

Energiewende: Streit um Solarkraftwerk auf Schweizer Bergen
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 BR24
  • ⏱ Reading Time:
  • 86 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 84%

Sonne satt, auch im Winter: Weil Bern Photovoltaikanlagen am Berg fördert, entstehen Pläne für riesige Solarparks in den Alpen. Welche Argumente Befürworter und Gegner austauschen – und ob Solarparks bald auch auf Bayerns Bergen stehen könnten.

In Gondo, einem kleinen Walliser Dorf an der Grenze zu Italien, ist es windig an diesem sonnigen Tag im Frühjahr. Renato Jordan ist Anfang 70, die langen grauen Haare hat er zum Pferdeschwanz zusammengebunden. Er ist Künstler, stammt selbst aus Gondo und hat Großes vor mit dem kleinen Ort: Hoch über dem Dorf will er "Gondosolar" errichten, das erste große Solarkraftwerk in den Schweizer Bergen.

Er zeigt auf eine gigantische Felswand, die hinter den Dorfhäusern in den knallblauen Himmel ragt. Oberhalb liegt ein Hochplateau, dort soll eine hochalpine Photovoltaikanlage gemeint, so groß wie 14 Fußballfelder. Auf 100.000 Quadratmetern Fläche soll dort Strom für mehr als 5.000 Haushalte erzeugt werden. Dort, wo bis in die 1950er Jahre die Familie von Renato Jordan Schafe weiden ließ.

Die Idee, die alpine Sonne über Gondo zur Energieerzeugung zu nutzen, hatte Renato Jordan schon vor zehn Jahren. Er ist Grundeigentümer der betroffenen Fläche. Seit Kurzem ist Gondosolar nur noch eines von Dutzenden Projekten. Mit einer sogenannten "Solaroffensive" hat das Schweizer Parlament im vergangenen Herbst Subventionen in Milliardenhöhe in Aussicht gestellt.

Etwa die vor Jahren geplante Skigebietsverbindung am Riedberger Horn in den Allgäuer Alpen wäre durch diesen Bereich verlaufen – das Vorhaben wurde gekippt, nachdemausgeübt hatten. Wegen des Alpenplans dürften Bayerns Gipfelregionen frei von PV-Freiflächenanlagen bleiben. Denn, so begründet es das Ministerium, diese Flächen hätten in der Regel eine große Bedeutung für Natur und Landschaft.

Mit alpinen Photovoltaikanlagen allerdings lässt sich sehr viel mehr und effizienter Strom produzieren. Drei- bis viermal mehr als auf gleich großen Flächen im Mittelland, sagen Forscher der ETH Zürich, auf die sich auch Gondosolar-Initiator Renato Jordan beruft. Wegen der hohen Lage wäre die Sonne stärker. Und weil es im Winter sehr kalt ist, sei der Wirkungsgrad höher.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

BR24 /  🏆 5. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

Streit um die Energiewende: Wohin mit all den Solarparks?Streit um die Energiewende: Wohin mit all den Solarparks?Sobald Photovoltaikanlagen geplant sind, gibt es Diskussionen. In Dillingen will man nun Solarstrom auf dem Baggersee erzeugen. Doch das Projekt steht vor dem Aus.
Lire la suite »

Garmisch-Partenkirchen: Vier Weltcup-Rennen im nächsten Winter geplant - Frauen kommen zurückGarmisch-Partenkirchen: Vier Weltcup-Rennen im nächsten Winter geplant - Frauen kommen zurückDer alpine Ski-Weltcup wird im kommenden Winter wieder mit Männer- und Frauen-Rennen in Garmisch-Partenkirchen gastieren.
Lire la suite »

Astronomie: Forscher beobachten den Tod eines PlanetenIrgendwann wird die Erde vermutlich in die Sonne fallen. Das ist zwar noch lange hin. Doch Astronomen haben nun einen ähnliches Ereignis in weiter Ferne beobachtet.
Lire la suite »

Beschleunigter Solarausbau stößt auf WiderstandBeschleunigter Solarausbau stößt auf WiderstandDie Menge der Solarenergie in Deutschland soll bis 2030 verdreifacht werden. Auch in Brandenburg sollen neue Solarparks entstehen – doch die stoßen bei Anwohnern immer häufiger auf Widerstand. Von Christoph Hölscher
Lire la suite »

Beschleunigter Solarausbau stößt auf WiderstandBeschleunigter Solarausbau stößt auf WiderstandDie Menge der Solarenergie in Deutschland soll bis 2030 verdreifacht werden. Auch in Brandenburg sollen neue Solarparks entstehen – doch die stoßen bei Anwohnern immer häufiger auf Widerstand. Von Christoph Hölscher
Lire la suite »



Render Time: 2025-02-27 04:46:46