Gasumlage, Verstaatlichung, Direktzahlungen: Was prominente Ökonomen der Politik raten, um Energiekrise und Konjunkturabschwung möglichst gut zu überstehen.
Anders als früher führt ein Konjunkturabsturz aber nicht zu niedrigeren, sondern zu immer höheren Preisen. Das liegt vor allem an den hohen Energiekosten. Viele Bürger stellen sich die Frage, ob sie ihre nächste Nebenkostenabrechnung noch werden zahlen können.
Angesichts dieser Lage ist klar: Die Politik muss handeln. Nur, welche Maßnahmen wirken am besten? Das Chaos bei der Gasumlage zeigt, wie schwer sich die Bundesregierung mit der Krisenbewältigung tut. Das Handelsblatt hat Deutschlands Topökonomen befragt, welche Maßnahmen die Bundesregierung jetzt auf den Weg bringen und wovon sie lieber die Finger lassen sollte.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Hohe Gas- und Energiepreise: Der schleichende Niedergang: Wie die Energiekrise die deutsche Wirtschaft bedrohtViele Industriesektoren reagieren auf die Energiekrise mit Produktionskürzungen – während sich Kunden neue Lieferanten suchen. Experten erwarten langfristige Folgen für die deutsche Wirtschaft.
Lire la suite »
Berlin: Klima-Aktivisten blockieren Parteizentrale der GrünenMit der Aktion will die Gruppe „Extinction Rebellion“ die Politik der Regierung in der Energiekrise kritisieren. XR_Aufstand XRBerlin
Lire la suite »
Tanzen, schwitzen, heizen: Das SchwuZ will Körperwärme in Heizenergie umwandelnDie Energiekrise plagt auch Berliner Clubs, die Kosten steigen. Das SchwuZ in Neukölln hat eine innovative Lösung im Blick. Schwuz Musik Berlin Clubkultur Endergie
Lire la suite »
Hunderte Festnahmen bei Protesten gegen MobilisierungAm Mittwochmorgen verkündete Kreml-Tyrann Wladimir Putin (69) eine Teil-Mobilisierung für den Krieg in der Ukraine, am Abend regt sich Widerstand gegen die Maßnahme in Russland.
Lire la suite »
München: Personalmangel in Sozialarbeit gefährdet existenzielle HilfenWegen des Fachkräftemangels sind viele Stellen in der städtischen Sozialarbeit nicht besetzt. Gleichzeitig steigt der Bedarf an Unterstützung durch Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg und Energiekrise massiv.
Lire la suite »
Don't Drink and Drive: Scholz & Friends entwickelt Kampagne gegen Alkohol am LenkerSeit 1993 gibt es die Kampagne Don't Drink and Drive. Die Kreativagentur scholzfriends setzt in Kooperation mit den Spitzenverbänden der Alkoholwirtschaft nun eine Kampagne gegen Alkohol am Lenker um. (H+)
Lire la suite »