Dutzende Tote bei Massenpanik im Jemen

France Nouvelles Nouvelles

Dutzende Tote bei Massenpanik im Jemen
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 ZDFheute
  • ⏱ Reading Time:
  • 82 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 74%

Tumult in Sanaa: Massenpanik mit Dutzenden Toten im Jemen

sind nach Angaben der Huthi-Rebellen mindestens 78 Menschen ums Leben gekommen. Das teilte das Gesundheitsministerium in der Hauptstadt Sanaa am Donnerstag mit. 77 weitere seien verletzt worden, davon schwebten 13 in Lebensgefahr. Den Huthis zufolge war es bei der Verteilung von Spenden am späten Mittwochabend zu einem tödlichen Gedränge gekommen.

Übereinstimmenden Berichten zufolge hatte sich eine große Menschenmenge vor und in einer Schule in Sanaas historischem Viertel versammelt, um Geldgeschenke in Höhe von 5.000 Rial zum Ende des muslimischen Fastenmonats Ramadan entgegen zu nehmen. Nach Angaben von Unicef sind im Jemen rund elf Millionen Kinder auf Hilfen angewiesen. Etwa 2,2 Millionen sind akut unterernährt. Es ist die schwerste humanitäre Krise weltweit.Augenzeugen beschrieben der Nachrichtenseite "Al-Masdar", wie zeitweise Schüsse zu hören waren. Diese sowie eine Explosion nach einem Kurzschluss sollen die Panik gesteigert und schließlich zum Gedränge geführt haben.

Der Vorsitzende des Hohen Politischen Rats, Mahdi al-Maschat, forderte eine Aufklärung des Vorfalls. Ein dafür bestimmter Ausschuss traf laut einem Saba-Bericht noch am Abend am Ort des Vorfalls ein. Zwei mutmaßlich verantwortliche Händler wurden festgenommen. Das Huthi-Innenministerium beschuldigte sie, das Geld ohne vorherige Koordinierung mit dem Ministerium verteilt zu haben.Der Jemen liegt im Süden der Arabischen Halbinsel.

Die Rebellen werden vom mehrheitlich schiitischen Iran unterstützt. Saudi-Arabien kämpft seit 2015 mit Verbündeten an Seite der Regierung im Land gegen die Huthis. In Jemen spielt sich vor allem bedingt durch die Folgen des Bürgerkriegs eine der schwersten humanitären Katastrophen weltweit ab.Durch den Stellvertreterkrieg zwischen Saudi-Arabien und dem Iran hat sich die humanitäre Lage im Jemen enorm verschlechtert.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

ZDFheute /  🏆 9. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

Jemen: Dutzende Tote nach Massenpanik in Jemens HauptstadtBei einer Verteilung von Spenden soll es in der Hauptstadt Sanaa zu einer Massenpanik gekommen sein. Ein Sprecher des dortigen Innenministeriums spricht von Dutzenden Toten und Verletzten.
Lire la suite »

Jemen: Huthi-Rebellen melden Dutzende Tote nach MassenpanikJemen: Huthi-Rebellen melden Dutzende Tote nach MassenpanikIn der jemenitischen Hauptstadt Sanaa ist es bei einer Spendenaktion offenbar zu einem tödlichen Gedränge gekommen. Nach Angaben der Huthi-Rebellen starben mindestens 78 Menschen, mehr als 100 wurden verletzt.
Lire la suite »

Top-News kompakt: Dutzende Tote bei Massenpanik im Jemen ++ FC Bayern fliegt aus CLTop-News kompakt: Dutzende Tote bei Massenpanik im Jemen ++ FC Bayern fliegt aus CLDie wichtigsten News des Tages kurz und knapp auf einen Blick:
Lire la suite »

Dutzende sterben bei Massenpanik im JemenDutzende sterben bei Massenpanik im JemenAls einige Händler in der jemenitischen Hauptstadt Sanaa Geldspenden verteilen, kommt es zu einem Gedränge - mit fatalen Folgen. Die Huthi-Rebellen sprechen von mindestens 78 Menschen, die bei der Massenpanik ums Leben gekommen sind. Dutzende weitere sind verletzt.
Lire la suite »

Huthi-Rebellen: Mindestens 78 Tote nach Massenpanik im JemenHuthi-Rebellen: Mindestens 78 Tote nach Massenpanik im JemenIm stark verarmten Jemen haben unzählige Menschen kaum genügend Essen zum Überleben. In Sanaa kommt es bei der Verteilung von Spenden nun zu einem tödlichen Gedränge mit Dutzenden Opfern.
Lire la suite »



Render Time: 2025-03-01 00:16:47