Durch Virtual Reality sollen Strafgefangene das Leben in Freiheit lernen VirtualReality Gefängnis
Atorrus Rainer, 41 Jahre alt, befindet sich gerade in der Mitte eines stickigen Raumes, über ihm brennt eine Leuchtstoffröhre. Ein Virtual-Reality-Headset bedeckt seine Augen wie eine überdimensionale Brille. Von Zeit zu Zeit streckt er den Arm aus und benutzt einen VR-Controller in der Hand, um während eines simulierten Supermarktbesuchs Mülltüten, eine Zahnbürste und Toilettenpapier einzusammeln.
Das Erleben dieser virtuellen Welt ist begrenzt – Rainer muss sich an eine vorher geschriebene Einkaufsliste halten und kann nur bestimmte Bereiche in dem ansonsten leeren Laden ansteuern. Trotzdem überwältigt ihn die schiere Anzahl der verfügbaren Produkte auch in dieser digitalen Welt noch. Das gilt auch für die Selbstzahlerkassen, die es 2001 noch nicht gab, als Rainer als Teenager zu mehr als 100 Jahren Gefängnis verurteilt wurde.
Rainer übt in der Hoffnung, in naher Zukunft ein echtes Geschäft betreten zu können. Dabei soll ihm eine Initiative helfen, die 2017 in Colorado als Reaktion auf Urteile des Obersten Gerichtshofs der USA ins Leben gerufen wurde. Lebenslange Haftstrafen für Jugendliche ohne Bewährung sind demnach verfassungswidrig.
Bei JYACAP geht man davon aus, dass das Erlernen grundlegender Fähigkeiten, die sie während ihrer Haft nicht erwerben konnten, diesen Gefangenen bei ihrer Entlassung die besten Chancen auf Erfolg bietet. Das ist eine gewaltige Herausforderung. Aufgrund von Sicherheitsbedenken haben sie nur begrenzten Zugang zum Internet. Obwohl die Verurteilten jetzt erwachsen sind, haben viele von ihnen noch nie ein Smartphone oder einen Laptop benutzt oder auch nur gesehen.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Knapper Antibiotika-Saft: „Leidende Familien werden durch ganz Berlin gejagt“Engpässe bei Arzneien sind Alltag. Importe zu erleichtern, verlagere das Problem und löse es nicht, sagt Apotheker Steffen Reinholz. Ein Bericht aus erster Hand. Antibiotika
Lire la suite »
Allein durch die Westminster AbbeyDenkwürdiger Auftritt kurz vor dem Krönungsgottesdienst: Prinz Harry musste alleine durch die Westminster Abbey laufen.
Lire la suite »
Kremlnaher Schriftsteller Prilepin durch Auto-Bombe verletztDer kremlnahe russische Schriftsteller Sachar Prilepin ist bei einem mutmaßlichen Anschlag verletzt worden.
Lire la suite »
+++ Nachrichten im Ukraine-Krieg +++: Sachar Prilepin durch Bombe verletztAuf den nationalistischen Autor wurde in Russland ein Attentat verübt. Derweil sollen in Bachmut die Wagner-Söldner von tschetschenischen Kämpfern abgelöst werden.
Lire la suite »
Tanzdemo „Wem gehört die Stadt“ zieht durch BerlinMehrere Tausend Menschen haben sich am Samstagnachmittag nach Veranstalterangaben einer Tanzdemo unter dem Motto „Wem gehört die Stadt“ in Berlin angeschlossen.
Lire la suite »