Drohender Felsssturz: Ein Schweizer Bergdorf muss evakuiert werden Brienz Schweiz Bergdorf
Schon seit langem rumpelt es am"Brienzer Rutsch“ in der Schweiz. Doch jetzt muss alles schnell gehen - bis heute 18 Uhr muss das Dorf Brienz geräumt sein. Felsmassen des darüberliegenden Berges drohen herabzustürzen.Auf dem grauen Felshang über Brienz hängen Nebelwolken. Immer wieder rumpelt es, wenn oben Steine ins Rollen geraten.
Franziska wird bald 70, sie ist in Brienz geboren, lebt schon immer unter und mit dem rumorenden Berg:"Wir sind das gewöhnt, das stört uns nicht. Hier und da hab ich schon geträumt, die Steine kommen ins Haus, aber das hab ich dann wieder vergessen, weil wir eben hier aufgewachsen sind und das immer hören."Aber jetzt hat sich hoch oben die Bewegung von zwei Millionen Kubikmetern Gestein derart beschleunigt, dass das Dorf evakuiert wird.
Karolina Soppa, Professorin an der Hochschule der Künste Bern, ist mit einem Team dabei, den Altar vorsichtig abzubauen und Einzelteile, Skulpturen und Reliefs für die Evakuierung zu verpacken."Es ist ein wahnsinniger Kraftaufwand, alles möglichst ohne Schäden herunterzubringen, denn es ist wirklich nationales Kulturgut und extrem wertvoll. Deswegen: Wir hätten es auch gerne noch langsamer gemacht. Notkonsolidiert. Wir machen jetzt nur das Allernötigste.
Gleich neben der Kirche, im ehemaligen Pfarrhaus wohnt Monica Bill. Erst vor drei Jahren ist sie hier eingezogen, sagte die 70-Jährige. Jetzt steht sie mit zwei großen Taschen und einem prallvollen Rucksack an der Bushaltestelle."Ich war so glücklich in diesem Haus und ich kannte das Risiko, aber es war mir recht so."Rückkehr ins Dorf unklar
Nun zieht Monica erst einmal ins Nachbardorf zu ihrem Freund. Wann sie nach Brienz zurückkehren kann, ob sie überhaupt zurückkehren kann, ist ungewiss. Das entscheidet letztlich der rumpelnde Berg."Die Natur macht, was sie will", sagt sie, als wir in den Bus einsteigen.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Steinschlagwarnung in den Schweizer Alpen: Ein Dorf droht zermalmt zu werdenAlle Menschen wurden evakuiert: Oberhalb der kleinen Ortschaft Brienz sind Teile eines Berges so in Bewegung geraten, dass sie ins Tal stürzen könnten. Ob die Bewohner je zurückkehren können, ist offen.
Lire la suite »
Mit Schröder, Krenz und Gauland zum 9. Mai: Bizarre Riege deutscher Putin-Freunde feiert in Russischer BotschaftWas wie ein Witz klingt, war bitterer Ernst: Ein Ex-Kanzler, ein Honecker-Nachfolger, ein Linken- und ein AfD-Politiker treffen sich zum Feiern in der russischen Botschaft in Berlin.
Lire la suite »
Dardai wünscht Selke ein Tor und will danach 'ein Bier mit ihm trinken'Video: Vor der Partie gegen Köln sprach Hertha-Coach Pal Dardai über die neue Arbeitsatmosphäre beim Hauptstadtklub. Und auch über seinen ehemaligen Schützling Davie Selke, der am Wochenende im Kölner Trikot auflaufen wird.
Lire la suite »
Finnischer Kriegsfilm „Sisu“: Ein toter Nazi ist ein guter NaziIm Film „Sisu“ erzählt der finnische Regisseur Jalmari Helander eine blutige Geschichte aus der Zeit des Lapplandkriegs. Der Italowestern stand Pate.
Lire la suite »
Twitter führt ein bisschen verschlüsselte Direktnachrichten einDie Messaging-Funktion von Twitter war immer ein schlechter Weg, sensible Informationen zu teilen. Daran ändert die nun vorgestellte Verschlüsselung wenig. Immerhin benennt das Unternehmen die Schwächen selbst.
Lire la suite »