Die politische Unabhängigkeit der Medien wird diskutiert. Wer glaubt, es gebe keine freie Presse, fällt auf eine Erzählung der Rechten herein.
Was denn die Aufregung solle, fragen manche, sie finden das Theater um Mathias Döpfner übertrieben, um nicht zu sagen verlogen. Hätten nicht alle ZeitungsmacherInnen in Führungspositionen eine politische Agenda? Private Medienhäuser hätten doch alle eine Linie.
Im Übrigen sei er „sehr für Klimawandel“, Ossis seien alle „entweder Kommunisten oder faschisten“, und Muslime gehörten in die Kategorie „Gesochs“. Den vollständigen Wortlaut dieser und anderer Nachrichten in all ihrer besoffenen Rechtschreibung und bekoksten Zuspitzung veröffentlichte jüngst die Zeit. Für die Ossi-Aussagen hat sich Döpfner seither viertelherzig entschuldigt.
Doch ist es ziemlich kess zu behaupten, auch jenseits von Springer würden in Zeitungen Linientreue und Parteilichkeit verordnet, schrieben Redaktionen fromm einer vorgegebenen Tageslosung entlang. Es ist dies sogar eine mutwillige Zerstörung des Vertrauens in den unabhängigen Journalismus. Ein Ball wird aufgefangen, den das „Querdenker“- und AfD-Milieu geworfen hat: alles dasselbe, alles ein Brei; freie Presse, das gibt’s gar nicht.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Wer kauft die sanierungsbedürftige Burg Hilpoltstein?Die Burg Hilpoltstein steht seit zehn Jahren zum Verkauf. Ein lokaler Bauunternehmer will in dem stark sanierungsbedürftigen Gebäude Wohnungen bauen. Doch der örtliche Heimatverein macht sich jetzt dafür stark, dass die Stadt die Burg übernimmt.
Lire la suite »
„Starship“-Start steht kurz bevor„Starship“-Start steht kurz bevor. Das System von Elon Musk wäre die größte Rakete in der Raumfahrtgeschichte, die die Erde verlässt.
Lire la suite »
„Starship“ hebt erstmals ab„Starship“ hebt erstmals ab. Das System von Elon Musk ist die größte Rakete in der Raumfahrtgeschichte, die die Erde verlässt.
Lire la suite »
Berliner Grüne und die Klimabewegung: Bettina Jarasch fehlt im Umgang mit der „Letzten Generation“ die StrategieDie Berliner Grünen, mit einem Bein in der Opposition, positionieren sich unsouverän zur „Letzten Generation“. Ein Blick zur Bundespartei könnte dabei helfen. Ein Kommentar von DanielBoeldt
Lire la suite »
(S+) Strack-Zimmermanns Pläne: Die Streitbare soll für die FDP nach BrüsselDie lautstarke FDP-Verteidigungspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann soll das Gesicht ihrer Partei im Europawahlkampf 2024 werden. Mancher ist über ihren Wechsel froh, andere sind wehmütig.
Lire la suite »
Krieg gegen die Ukraine: So ist die LageDie Ukraine braucht dringend Munition - die USA liefern. Derweil bereitet Kiew neue Truppen für den Fronteinsatz vor. Die News im Überblick.
Lire la suite »