Donna Leon beklagt Zensur : „Man darf nichts schreiben, was Leser kränkt, überrascht, verletzt, verstört“

France Nouvelles Nouvelles

Donna Leon beklagt Zensur : „Man darf nichts schreiben, was Leser kränkt, überrascht, verletzt, verstört“
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Die Praxis, Klassiker wie Pippi Langstrumpf um rassistische Begriffe zu bereinigen, vergleicht Leon mit der Geschichtsklitterung des Kommunismus.

sieht eine neue Zeit der Zensur gekommen: „Wir leben jetzt in einer Welt, in der man nichts schreiben darf, was Leser kränkt, überrascht, verletzt, verstört oder in irgendeiner anderen Weise Empfindlichkeiten berührt“, sagte die 80-Jährige der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ vom Freitag. „Das gefällt mir ganz und gar nicht. Das nennt man Zensur.“

Die Praxis, Klassiker wie Pippi Langstrumpf um rassistische Begriffe zu bereinigen, verglich Leon mit der Geschichtsklitterung des Kommunismus: „Im Namen von Werten und Moral redigieren die Leute die Vergangenheit um. Genauso, wie es die Kommunisten in Russland gemacht haben“, sagte sie der Zeitung. „Wer eben noch am Tag des Sieges mitmarschierte, wurde im nächsten Jahr schon wieder aus dem Foto retuschiert.

Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone. Dazu die digitale Zeitung. Hier gratis herunterladen. Leon plädierte dafür, die Sprache der Vergangenheit als Teil unserer Geschichte anzuerkennen: „Ich kann verstehen, warum Menschen Bücher überarbeiten wollen. Wir alle würden gern die Grausamkeiten vergessen, die zu uns gesagt wurden. Viele von uns würden sicher auch gern die Grausamkeiten vergessen machen, die sie selbst gesagt haben. Aber es ist eben geschehen.“

Gegen ihre eigenen Bücher sei noch nie ein Proteststurm entbrannt, sagte die Schriftstellerin - mit einer Ausnahme: Nachdem sie in einem ihrer Krimis einen Hund habe sterben lassen, hätten Leserinnen und Leser Protestbriefe geschrieben: „Wahrscheinlich habe ich in meinen Krimis an die 50 Menschen sterben lassen. Das stört keinen. Aber bei einem Golden Retriever hört der Spaß auf.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

Drei Dinge die bei Manchester City gegen Real Madrid auffielen: Die Königlichen erleben die himmelblaue HölleDrei Dinge die bei Manchester City gegen Real Madrid auffielen: Die Königlichen erleben die himmelblaue HölleManchester City steht nach einer beeindruckenden Leistung gegen Real Madrid im Halbfinal-Rückspiel im Finale der Champions League. Drei Dinge, die auffielen.
Lire la suite »

Eishockey - Leon Draisaitl sagt Teilnahme an Eishockey-WM ab: Die einzig richtige Entscheidung - ein KommentarEishockey - Leon Draisaitl sagt Teilnahme an Eishockey-WM ab: Die einzig richtige Entscheidung - ein KommentarLeon Draisaitl sagt nach dem Aus in den NHL-Playoffs mit den Oilers eine Teilnahme an der aktuell stattfindenden Weltmeisterschaft ab. Der 29-Jährige trifft damit die einzig richtige Entscheidung. Ein Kommentar.
Lire la suite »

Berliner Wiederholungswahl ist gültig: Bundesverfassungsgericht begründet EntscheidungBerliner Wiederholungswahl ist gültig: Bundesverfassungsgericht begründet EntscheidungDas Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hatte den Eilantrag gegen die Wiederholungswahl in Berlin abgelehnt – nun reicht es die Begründung für seine Entscheidung nach. BerlinWahl cduberlin spdberlin regberlin
Lire la suite »

Noch kein klarer Gewinner: In Berlin läuft ab Samstag die Abstimmung für die Türkei-StichwahlNoch kein klarer Gewinner: In Berlin läuft ab Samstag die Abstimmung für die Türkei-StichwahlBei den Präsidentschaftswahlen in der Türkei gab es in der ersten Runde keinen eindeutigen Sieger. Nun dürfen die Wähler nochmal ran – auch in Berlin und Brandenburg.
Lire la suite »

Fünf Chef-Typen die ganz sicher schlecht für die Agentur sindFünf Chef-Typen die ganz sicher schlecht für die Agentur sindWoran liegt es, wenn Agenturen scheitern? David Eicher ist Geschäftsführer der Agenturberatung Müllers Garage. In seinem Geschäft hat er es häufig mit Agenturen zu tun, die in Schieflage geraten sind. Er macht in seiner Gastkolumne fünf Cheftypen aus, die eine solche Entwicklung zumindest begünstigen.
Lire la suite »



Render Time: 2025-02-26 08:41:46