Am Sonntag endet die umstrittene Documenta15 . Dort ist ein gesellschaftlicher Konflikt sichtbar geworden, der nicht auf Kassel beschränkt ist.
Fifteen zu sein, hat die kubanische Künstlerin Tania Bruguera kürzlich in der Zeitschrift Monopol beschrieben. Man sei unwillentlich in eine Diskussion hineingezogen worden. „Plötzlich mussten wir alle befürchten, als antisemitisch abgestempelt zu werden, weil wir in dieser Ausstellung waren.“ Nicht wenige Künstler, so Bruguera, hatten das Gefühl, dass die Documenta gekapert worden sei.
Die meisten der ausgestellten Projekte haben völlig andere Anliegen, als verkauft oder gesammelt zu werden oder in einem Museum zu landen.“ Sie seien nicht vermarktbar und existieren ohne Kurator, Galerist, Kunstinstitution, auch ohne die Documenta 15.Einschätzungen wie diese hätten Ausgangspunkt einer spannenden Nachbetrachtung sein können.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Ein Gaming-YouTuber postet einmal falsch auf Twitter – Ruiniert sich 8 Jahre Arbeit mit einem TweetDer Gaming-YouTuber Dan Allen Gaming postete mit dem falschen Account auf Twitter und outete sich als Gaming-Leaker.
Lire la suite »
Putin ordnet Teilmobilmachung an - Über 1300 FestnahmenAls Reaktion auf ukrainische Gegenoffensiven ordnet Kremlchef Putin eine sofortige Teilmobilmachung der eigenen Streitkräfte an. Und droht: Russland werde sich mit „allen verfügbaren Mitteln“ verteidigen.
Lire la suite »
Alpinestars: Warum der Reißverschluss von Quartararos Lederkombi geplatzt istBeim Aragon-Sturz platzt die Kombi von Quartararo auf, wodurch er sich Abschürfungen auf der Brust zuzieht - Extreme Kräfte auf den Reißverschluss
Lire la suite »
FIFA 23: Ted-Lasso-Star sind im neuen FIFA spielbarGeniale Marketing-Aktion für beide Seiten. In der neuen Version des Fußball-Videospiels „FIFA“ wird der AFC Richmond sein Debüt geben.
Lire la suite »
Jules Gounon gibt Comeback: Verletzungen ausreichend geheiltJules Gounon wird beim ADAC GT Masters auf dem Sachsenring starten - Der Franzose wurde nach einem MRT-Scan für renntauglich erklärt
Lire la suite »