Niederbayern! Hier wohnt die schweigende Mehrheit, hier verortet Friedrich Merz das wahre Deutschland. Was hat es auf sich mit diesem Landstrich?
taz: Herr Asül, wir müssen über Niederbayern reden!Bis vor Kurzem haben meine Kollegen in Berlin ja gar nicht gewusst, dass es das gibt. Da hieß es noch: Unterpfalz, Niederfranken, Hinterschwaben – ist doch alles dasselbe bei euch da unten. Jetzt interessieren sich plötzlich alle für Niederbayern.
Ich habe als Kind quasi ab Geburt sehr viel Zeit bei unseren Nachbarn verbracht, weil meine Eltern Schicht gearbeitet haben. Und da war ich schon mit vier Jahren jeden Sonntag mit unserem Nachbarn am Stammtisch. Eine solche Sozialisierung durch Indigene prägt natürlich.
Schwierig wird es, wenn einer, der dieser Norm nicht entspricht, meint, denen, die sich für die Norm halten, zu sagen, was jetzt eigentlich Sache ist. Dann kann atmosphärisch schon mal a bissl was ins Rutschen kommen.Sagen wir so: Dann schweigt die Mehrheit noch lauter. Selbst wenn er Dialekt spricht, ist sein Niederbairisch ja eine Sprache, die außer ihm niemand spricht. Wenn man mit Leuten redet, die 500 Meter von Aiwanger entfernt wohnen, dann klingen die kein bisschen wie er. Der hat hier eine Ein-Mann-Sprache kreiert. Sprachwissenschaftlich ist das wohl lower sophisticated Bavarian.
Der Florian war tatsächlich in meiner Klasse und auch gern im engagierten Dialog mit den Lehrern; ob er mal Schülersprecher war, weiß ich gar nicht mehr. Für uns war er mit seiner SPD-Nähe natürlich ein schräger Vogel.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Migrationsdebatte: Wir sind an der Obergrenze, egal ob wir sie kennen oder nichtJedes System hat ein Belastungsgrenze. Ob wir sie benennen können oder nicht. Deutschland ist seinem Limit bei der Einwanderung ganz nah. Ein Kommentar.
Lire la suite »
Geschäftsführer des Helios-Klinikums im Interview: 'Was wir machen, das machen wir gut'In Warburg schreibt das Helios-Klinikum schwarze Zahlen. Geschäftsführer Tobias Hindermann sagt, warum es diese Sorgen dort nicht gibt.
Lire la suite »
Fünfter CSD in Landshut:Wir sind hier, wir sind queerDemozug und Straßenfest für Gleichberechtigung und die Akzeptanz von Vielfalt: Beim fünften Landshuter Christopher Street Day demonstrierten rund 750
Lire la suite »
Praxisstreik: Protest gegen 'Sparmaßnahmen''Im Grunde fordern wir die Endbudgetierung unserer Leistung, damit wir unsere Patienten und Patientinnen wieder so versorgen können, wie wir das wollen“, so Dr. Dirk Heinrich, Bundesvorsitzender Virchowbund.
Lire la suite »