Deutschlands Fleischpapst Dirk Ludwig testete für FOCUS online Steaks unterschiedlicher Preiskategorien. Dabei schnitt besonders ein Produkt vom Discounter erstaunlich gut ab. Ein Supermarkt-Steak versagte dagegen komplett. Der Experte: „Da esse ich lieber einen Kartoffel-Rösti“.
Ein Steak beim Metzger ist meist deutlich teurer als im Supermarkt. Doch bedeutet ein höherer Preis automatisch bessere Qualität? Das wollen die Reporterinnen Lisa-Marie Jeschina und Katharina Müller herausfinden und machen sich auf den Weg ins hessische Schlüchtern. Für den FOCUS-online-Steak-Test haben sie in verschiedenen Discountern und Supermärkten stichprobenartig Rindersteaks gekauft.
Bereits in der ersten Kategorie „Aussehen“ fällt Deutschlands Fleischpapst zu einem der Produkte aus dem Supermarkt ein vernichtendes Urteil. „Sieht scheiße aus, ziemlich labbrig, fällt auseinander, kaum Farbe". Auch in den folgenden Kategorien kann das Steak den Experten nicht überzeugen. Doch es gibt auch ein Überraschungsprodukt aus dem Discounter, das in allen Kategorien hohe Punktzahlen erreichen kann.
mit sieben Punkten. „Das Produkt ist ohne große Mängel, aber allenfalls mittelmäßig“, sagt der Experte. Den vierten und damit letzten Platz im Stichprobenvergleich belegt ein Fleisch von Edeka aus regionaler Produktion mit insgesamt drei Punkten. Für Ludwig ist das Steak „purer Durchschnitt, ohne großen Genuss“. Auch das Bratverhalten in der Pfanne und das Aussehen im rohen Zustand können ihn nicht überzeugen.
Maik Bräuer hat gemacht, wovon viele Deutsche träumen: Er ist in die Schweiz ausgewandert. Für seine finanzielle Situation war der Schritt ein Boost. Doch Bräuer sagt: „Auch in der Schweiz fließen nicht Milch und Honig“.Sie wollen abnehmen und es gelingt einfach nicht? Dann gibt es eine Menge Tricks, mit denen Sie - zum Beispiel im Fitnessstudio - an Ihrer Figur arbeiten können.
Trinkmahlzeiten liegen voll im Trend – und jeder hat sie schon mal im Supermarkt gesehen. Ihr Versprechen: Eine ganze Mahlzeit zu ersetzen. Doch stimmt das und wie gesund sind sie eigentlich? Reporterin Nadine Hadad testet es und ernährt sich eine Woche davon.