Berlin - Der Dirigent Daniel Barenboim sieht für eine dauerhafte Lösung im Nahen Osten die Notwendigkeit einer Annäherung zwischen Israel und
Der Dirigent Daniel Barenboim sieht für eine dauerhafte Lösung im Nahen Osten die Notwendigkeit einer Annäherung zwischen Israel und Palästinensern."Die Israelis werden dann Sicherheit haben, wenn die Palästinenser Hoffnung spüren können, also Gerechtigkeit", schrieb der 80-Jährige in einem Beitrag für die"Süddeutsche Zeitung" .
Barenboim verwies auf die Erfahrungen mit dem von ihm und dem amerikanisch-palästinensischen Autor und Literaturkritiker Edward Said 1999 gegründeten West-Eastern Divan Orchestra, das sich in der Berliner Barenboim-Said-Akademie aus jungen Musikerinnen und Musikern der Region zusammensetzt.
Der in Argentinien als Kind russisch-jüdischer Auswanderer geborene Barenboim, der sowohl einen israelischen Pass wie auch ehrenhalber eine nicht offizielle palästinensische Staatsbürgerschaft besitzt, hat sich in der Vergangenheit mehrfach zur Entwicklung im Nahen Osten geäußert und eineBarenboim trat Anfang des Jahres gesundheitsbedingt nach drei Jahrzehnten als Generalmusikdirektor der Berliner Staatsoper Unter den Linden zurück.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Für Israels Sicherheit Hoffnung für Palästinenser nötigDer Dirigent Daniel Barenboim sieht für eine dauerhafte Lösung im Nahen Osten die Notwendigkeit einer Annäherung zwischen Israel und Palästinensern. „Die Israelis werden dann Sicherheit haben, wenn die Palästinenser Hoffnung spüren können, also Gerechtigkeit“, schrieb der 80-Jährige in einem Beitrag für die „Süddeutsche Zeitung“ (Samstag).
Lire la suite »
Pro-Palästina-Demos: Sicherheit Israels auf deutschen Straßen unverhandelbarIn Duisburg demonstrierten mehr als 100 Menschen für Palästina. Darunter waren auch Antisemiten eines Netzwerkes, das Israel von der Landkarte tilgen will. Die Justiz darf solche Aufmärsche nicht mehr zulassen – sonst ist alles in Gefahr, für das Deutschland steht.
Lire la suite »
Israels Präsident: Israels Angriffe in Gaza sind 'keine Vergeltung'GAZA/TEL AVIV (dpa-AFX) - Israels Präsident Izchak Herzog hat betont, dass die Angriffe im Gazastreifen nach der Terrorattacke der Hamas 'keine Vergeltung' seien. Die Bombardements zielten auf die Hamas
Lire la suite »
Ex-Geheimdienstchef Israels hält Bodenoffensive für nötigJerusalem - Der ehemalige israelische Geheimdienstchef, Ami Ajalon, sieht zur geplanten israelischen Bodenoffensive keine Alternative. Früher hätte es eine Wahlmöglichkeit gegeben, zu kämpfen oder abzuwarten
Lire la suite »
Am Ende erstarrt Dirigent Jakub Hrůša für 30 SekundenDer Tscheche wirft mit den Philharmonikern und dem Rundfunkchor eine Frage auf: Warum wird in Berlin so selten Dvořák gespielt?
Lire la suite »
Kein deutsches Geld für Palästinenser ohne Israels ZustimmungAm Donnerstag hat der Bundestag Israel über die Parteigrenzen hinweg seine Solidarität erklärt. Außenministerin Annalena Baerbock reiste am Freitag nach Israel. Ein goldrichtiges Signal, meint FOCUS-online-Chefkorrespondent Ulrich Reitz. Und geht sogar noch weiter.
Lire la suite »