Deutschlands Verwaltung soll digitaler werden – doch die Bundesregierung will umverteilen und sparen. Kritik kommt von den Grünen und aus der FDP.
Zurück zur Büroklammer: Ampel plant Kürzungungen bei der Digitalisierung in der Verwaltung Foto: imago
Laut Haushaltsentwurf sind für den Posten Digitalisierung der Verwaltung und Verwaltungsdienstleistungen, angesiedelt im Bundesinnenministerium, statt bisher 377 Millionen nur noch 3,3 Millionen Euro eingeplant. Es geht dabei auch – aber eben nicht nur – um das sogenannte Onlinezugangsgesetz . Mit dessen Reform sollen künftig klassische Behördendienstleistungen online abgewickelt werden.
Es sei allen klar gewesen, dass es sich um eine zeitlich befristete Finanzierung handle. Die Beträge wurden im Rahmen des Konjunkturpakets während der Coronapandemie freigestellt. Künftig sollen also die Länder selbst in ihren Haushalten schauen, welche Investitionen sie in die Digitalisierung von Dienstleistungen stecken.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Digitale Verwaltung: Ampel plant Kürzungen - Kritik an PlanDie Ampel plant, die Verwaltung zu digitalisieren - nun gibt es Kritik an der Höhe der Mittel, die die Regierung 2024 dafür aufwenden will.
Lire la suite »
(S+) Digitalisierung der Verwaltung: Widerstand gegen geplante Kürzungen des InnenministeriumsPer Klick zum Ausweis? Kurz ins Netz für den Fahrzeugschein? Die Ampel wollte die Bürgerdienstquälerei beenden, Digitalisierung war ihr großes Versprechen. Doch jetzt spart das Innenministerium – und die Koalition streitet wieder.
Lire la suite »
Von 377 Millionen auf 3 Millionen: Bundesregierung streicht rigoros Mittel für DigitalisierungDie Bundesregierung streicht die Mittel für die Verwaltungsdigitalisierung und kürzt Budgets bei weiteren Digitalprojekten.
Lire la suite »
Deutschlands Waffenrecht gilt als streng – doch die Kontrollen sind lückenhaftDas Waffengesetz in Deutschland gilt als sehr streng. Dennoch kommt immer wieder die Frage auf: Könnten Morde wie die in Langweid verhindert werden? Ein Kommentar von s_ritschel.
Lire la suite »
Millionen-Scheck für Obertaufkirchen folgt die Attacke: „Bundesregierung produziert Murks“(Plus-Artikel) Erst bekam die Gemeinde ein Geschenk, dann wurde Wahlkampf gemacht. Der bayerische Bauminister Christian Bernreiter besuchte Obertaufkirchen.
Lire la suite »