Dietmar Woidke: Der Westen ist neidisch auf Ostdeutschland

France Nouvelles Nouvelles

Dietmar Woidke: Der Westen ist neidisch auf Ostdeutschland
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 74%

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat ein „neues ostdeutsches Selbstbewusstsein“ gefordert. staatskanzleibb ostkurve ostbeauftragter WSDOsten

Ministerpräsident Dietmar Woidke

hat ein „neues ostdeutsches Selbstbewusstsein“ gefordert. Im Interview des Tagesspiegels und der Potsdamer Neuesten Nachrichten sagte der Regierungschef, die Überheblichkeit, mit der über Ostdeutschland geredet werde, müsse sich dringend ändern. „Es ist Zeit für ein neues ostdeutsches Selbstbewusstsein.“ Auch gegenüber dem Bund müssten Ostdeutsche mit mehr Selbstbewusstsein auftreten.

Aus Sicht Woidkes gibt es angesichts der positiven Entwicklung in Ostdeutschland inzwischen Neidgefühle im Westen. „Über Jahre habe ich als Ministerpräsident in den verschiedensten Runden vor allem Mitleid mit Ostdeutschland erlebt: Bei euch ist es schwierig, die Wirtschaft funktioniert nicht, jetzt geht es noch weiter bergab“, sagte der SPD-Politiker. „Doch jetzt sind wir auf einer anderen Stufe – jetzt geht es um Neid.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

Woidke: Gemeinsame Anstrengung wie 2015/16 nötig --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Woidke: Gemeinsame Anstrengung wie 2015/16 nötig --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Berlin (ots)   Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat sich zuversichtlich geäußert, dass es in der Bund-Länder-Debatte über die Finanzierung der Unterbringung und Versorgung G…
Lire la suite »

Regierungschef Woidke: Werden Rechtsextremismus nicht duldenRegierungschef Woidke: Werden Rechtsextremismus nicht duldenBrandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat den rassistischen Vorfall gegen eine Berliner Schulklasse in einer Kinder-und Freizeiteinrichtung in Heidesee (Dahme-Spreewald) als „abstoßend“ und „erschreckend“ verurteilt. „Wir werden Rechtsextremismus in Brandenburg nicht dulden, wir werden Rassismus in Brandenburg nicht dulden, das ist die klare Botschaft“, sagte Woidke dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) am Montag. Dafür würden alle Möglichkeiten genutzt, die eine starke Demokratie biete. Zunächst müssten aber die Ermittlungsbehörden ihre Arbeit machen, nach Ergebnissen könne man dann weitere Schlussfolgerungen ziehen.
Lire la suite »

Woidke (SPD): Strukturwandel ist 'riesengroße Umstellung'Woidke (SPD): Strukturwandel ist 'riesengroße Umstellung'Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verlegt seinen Amtssitz für drei Tage in die Lausitz. Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) freut sich über den Besuch. Für die Menschen in der Region sei der Strukturwandel eine große Kraftanstrengung. Deshalb sei es wichtig, nah bei ihnen zu sein und zuzuhören, betont Woidke.
Lire la suite »

Woidke zuversichtlich bei Einigung über FlüchtlingspolitikWoidke zuversichtlich bei Einigung über FlüchtlingspolitikTrotz Kontroversen in der Flüchtlingspolitik hat sich Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) zuversichtlich gezeigt, dass das Bund-Länder-Treffen an diesem Mittwoch in Berlin eine Einigung bringen wird. „Ich bin auch optimistisch (...), dass wir heute zu einer hoffentlich guten Lösung kommen“, sagte Woidke am Mittwochmorgen bei Radio Eins vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB). „Es kann nur eine gemeinsame Lösung sein. Es kann nicht sein, dass der Bund mit dem Finger auf alle anderen zeigt und sagt, löst mal das Problem selbst.“
Lire la suite »

Woidke hofft auf Einigung bei Bund-Länder-TreffenWoidke hofft auf Einigung bei Bund-Länder-TreffenBrandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hofft auf eine Einigung beim anstehenden Bund-Länder-Treffen zur Finanzierung und Unterbringung geflüchteter Menschen in Deutschland. „Ich glaube, wir werden zu einem Kompromiss kommen“, sagte der Landeschef am Dienstagmorgen dem RBB-Inforadio. „Ein anderes Szenario will ich mir gar nicht vorstellen.“
Lire la suite »

Vor Flüchtlingsgipfel von Bund und Ländern: Brandenburgs Innenminister fordert erneut „Migrationsbremse“Vor Flüchtlingsgipfel von Bund und Ländern: Brandenburgs Innenminister fordert erneut „Migrationsbremse“Kurz vor dem Flüchtlingsgipfel von Bund und Ländern hat Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen (CDU) erneut eine Einschränkung der Zuwanderung gefordert. In den Kommunen drohe „ein Integrationsversagen durch Überlastung“, erklärte er am Montag.
Lire la suite »



Render Time: 2025-02-27 04:13:29