Zum 1. Mai, dem Tag der Arbeit, fordert die IGMetall erneut die Vier-Tage-Woche für Arbeitnehmer in der Industrie - bei vollem Lohn.
In ihrem Wahlkreis gebe es eine Reha-Klinik, in der seit mehreren Jahren an vier Tagen die Woche neun Stunden gearbeitet würden, und da sei die Fluktuation wesentlich geringer. Zudem sei der Krankenstand erheblich niedriger.
Doch nicht alle finden diesen Vorstoß gut, manche halten den Denkansatz sogar für bedrohlich für den Standort Deutschland. Steffen Kampeter, Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände zum Beispiel spricht von einer""Nur mit mehr Bock auf Arbeit und Innovationen werden wir unseren Sozialstaat und den Klimaschutz auf Dauer finanzieren können.
Sollten die Arbeitnehmer allerdings ihre Arbeitszeit in der Woche auf vier Tage verteilen können, ist dies für Kampeter ein guter Weg:Die Arbeitszeit auf vier Tage verteilen In NRW gibt es schon Firmen aus mehreren Branchen, die die Vier-Tage-Woche ausprobieren. Sie kommt bei den Mitarbeitenden gut an. Die Firma Daub CNC Technik aus Wenden etwa hat die tägliche Arbeitszeit auf neun Stunden erhöht, dafür bekommen die Angestellten dann drei Tage frei.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Wer die Vier-Tage-Woche willIst die Einführung der Vier-Tage-Woche sinnvoll bei vollem Lohnausgleich? SPD-Chefin Esken hat mit ihrem Vorstoß die Debatte wieder belebt. Für den DGB ist sie keine 'allgemeine Lösung', Union und FDP lehnen die Initiative ab.
Lire la suite »
Vier-Tage-Woche: Genialer Schachzug oder 'Milchmädchenrechnung'?Eine Vier-Tage-Woche bei vollem Lohnausgleich - für Steffen Kampeter vom Arbeitgeberverband BDA eine 'wirtschaftliche Milchmädchenrechnung'. Die IG Metall hält dagegen: Viele Frauen würden dann Vollzeit arbeiten und junge Leute wollen Flexibilität.
Lire la suite »
Neue Diskussion um Vier-Tage-WocheVor dem Tag der Arbeit am 1. Mai gibt es eine neue Debatte um die Vier-Tage-Woche. SPD, Linke und IG Metall plädieren dafür, die Arbeitszeit zu verringern. Der Arbeitgeberverband BDA sowie Union und FDP lehnen die Forderung ab.
Lire la suite »
IG-Metall-Chef fordert Vier-Tage-WocheIG-Metall-Chef Hofmann will die Vier-Tage-Woche in der Industrie. Sie steigere Arbeitszufriedenheit und Produktivität; auch der Fachkräftemangel spreche nicht dagegen. Doch nicht alle sind überzeugt.
Lire la suite »
Kontroverse um Vier-Tage-Woche: BDA skeptisch - DGB offenDie Vier-Tage-Woche ist für Arbeitnehmer erstrebenswert, fürr Arbeitgeber oft noch ein Tabu. Zum Tag der Arbeit ist die Debatte neu entbrannt.
Lire la suite »
Nur noch vier Tage die Woche arbeiten? Am Vorstoß der SPD scheiden sich die GeisterSPD-Chefin Saskia Esken hat sich für die Einführung der Viertagewoche ausgesprochen. Die Vorsitzende des Deutschen...
Lire la suite »