Die schwierige Zukunft des Berliner Trinkwassers : „Der Kampf um die Ressourcen hat längst begonnen“

France Nouvelles Nouvelles

Die schwierige Zukunft des Berliner Trinkwassers : „Der Kampf um die Ressourcen hat längst begonnen“
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 39 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 63%

„Der Kampf um die Ressourcen hat längst begonnen“: Der neue Chef der Berliner Wasserbetriebe verteidigt die angekündigte Gebührenerhöhung – und sieht keine Alternative zur Versorgung aus Spree und Havel.

Auf Ihrer ersten Pressekonferenz als Chef der Berliner Wasserbetriebe haben Sie fürs vergangene Jahr einen Gewinn von 266 Millionen Euro verkündet und fürs nächste Jahrgestellt. Erklären Sie bitte mal, wie das zusammenpasst.

Trotzdem ist es diskutabel, ob ein Landesunternehmen, das die Menschen mit dem Grundnahrungsmittel Nummer eins beliefert, die Umsatzrendite einer Investmentbank erwirtschaften muss. Mit dem Land Berlin diskutieren wir unsere Finanzierung. Diese kann über eine Gebührenerhöhung – möglicherweise bis zu zweistellig bezogen auf zwei Jahre – geregelt werden. Es gibt aber auch Alternativen. Hätten wir die Preise jedes Jahr beispielsweise um zwei Prozent erhöht, wäre diese Anpassung nicht nötig.

Das gereinigte Abwasser aus Berlins Klärwerken landet bisher komplett in den Gewässern, mit denen es Richtung Nordsee abfließt, also für die Region verloren ist. Wann und wie kann sich das ändern?

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

Wiedereröffnung des Berliner Haus der Kulturen der WeltDer neue Intendant Bonaventure Soh Bejeng Ndikung hat mit 6000 Besuchern das Haus der Kulturen der Welt neu eröffnet. Sein Programm ist radikal, schreibt jhaentzschel. SZPlus
Lire la suite »

Italien: Nach der Flut der Kampf gegen den SchlammItalien: Nach der Flut der Kampf gegen den SchlammHochwasser kennt man in Italiens Norden. Aber die Flut vom Mai übertraf alles. Die Aufräumarbeiten dauern noch an. Und über allem steht die Frage: Wie können solche Katastrophen künftig verhindert werden? Von R. Kronthaler.
Lire la suite »

Das Unternehmergespräch: Chef der Ökomarke Frosch: „Deutschland ist der Bremser der Ökologie“Das Unternehmergespräch: Chef der Ökomarke Frosch: „Deutschland ist der Bremser der Ökologie“Unternehmer Reinhard Schneider spricht über fehlenden Nachhaltigkeitswillen in Wirtschaft und Politik, erklärt wie Plastik nachhaltig sein kann – und stellt Verbraucher auf höhere Preise ein.
Lire la suite »

Von Tanztees, Behörden-Apps und Avus-Rasern : Das sind unsere Berlinerinnen und Berliner der WocheVon Tanztees, Behörden-Apps und Avus-Rasern : Das sind unsere Berlinerinnen und Berliner der WocheAuch in Woche 22 hat sich wieder einiges bewegt in Berlin. Ob bei Seniorendiskos, in Marzahn oder auf der Avus – hier spielten sich die medaillenwürdigen Geschichten ab.
Lire la suite »



Render Time: 2025-02-28 10:38:27