Die Lösung ihres selbstgemachten Strompreisproblems will die Ampel nicht sehen

France Nouvelles Nouvelles

Die Lösung ihres selbstgemachten Strompreisproblems will die Ampel nicht sehen
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 CityReport
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 61%

Die Mail von Merz - Die Lösung ihres selbstgemachten Strompreisproblems will die Ampel nicht sehen

gibt es wenige Länder, die noch höhere Strompreise haben als wir. In den USA zahlen private Verbraucher weniger als die Hälfte, die Unternehmen sogar nur rund ein Drittel dessen, was der Strom in Deutschland kostet. Zusammen mit dem Inflation Reduction Act der Biden-Administration, der vor allem aus Steuervergünstigungen für Investitionen in den USA besteht, sind die Standortbedingungen in den USA heute um ein Vielfaches besser als in Deutschland.

Wie realistisch ist ein solcher „Industriestrompreis“? In Deutschland werden zurzeit rund 600 Terawattstunden Strom im Jahr erzeugt, das sind 600 Milliarden Kilowattstunden. Nimmt man sehr grob geschätzt an, dass davon etwas weniger als die Hälfte in der Industrie benötigt wird, dann kommen wir auf etwa 250 Milliarden Kilowattstunden Stromverbrauch in der Industrie.

An den Zahlen lässt sich ablesen, welche Mittel aus öffentlichen Kassen notwendig wären, um die Wirkungen der Politik der Ampelkoalition für die Wirtschaft zu korrigieren. Diese Politik treibt die Strompreise nämlich gleich von zwei Seiten nach oben: Zum einen wird mit der Stilllegung der Kernkraftwerke und den Beschränkungen bei Wasserkraft und Biomasse das Angebot künstlich verknappt.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

CityReport /  🏆 59. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

(S+) Migration und Asyl: Die nächste große Herausforderung für die Ampel(S+) Migration und Asyl: Die nächste große Herausforderung für die AmpelDie Zahl der Asylanträge steigt, Bürgermeister und Landräte klagen über fehlende Unterkünfte und steigende Kosten. Was tun? Die Ampelparteien sind uneins – und die Koalition steht vor der nächsten Belastungsprobe.
Lire la suite »

Miguel Oliveira (Aprilia): «Nicht die beste Lösung»Miguel Oliveira (Aprilia): «Nicht die beste Lösung»Miguel Oliveira erzielte am Samstag in Jerez sein bislang bestes Sprint-Ergebnis. Obwohl der RNF-Aprilila-Fahrer früh mit Grip-Problemen zu kämpfen hatte, rechnet er sich am Sonntag Chancen auf ein Top-3-Ergebnis aus.
Lire la suite »

Die letzte Chance für die Ukraine: Was man über die Gegenoffensive wissen mussDie letzte Chance für die Ukraine: Was man über die Gegenoffensive wissen mussDie ukrainische Gegenoffensive soll Russland im Osten der Ukraine unter Druck setzen. Wie stehen die Chancen dafür? Unser Osteuropa- und Politikexperte Alexander Dubowy analysiert die Lage. dubowy_alex UkraineKrieg Kiew
Lire la suite »

Zwei Welten in der Konferenz: Die einen spielen um Europa, die anderen um die KlasseZwei Welten in der Konferenz: Die einen spielen um Europa, die anderen um die KlasseDie Bundesliga ist auf der Zielgeraden, die Konferenz ist daher beladen mit Abstiegskampf und Duelle um Europa. Leipzig, Union, Freiburg und Frankfurt kämpfen oben um die wichtigen Plätze. Hoffenheim, Stuttgart und Augsburg wollen die Klasse halten. Die Konferenz im Liveticker.
Lire la suite »

SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich: Heizungstausch-Debatte: „Die Kommunikation der Ampel war anfangs grottenschlecht“SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich: Heizungstausch-Debatte: „Die Kommunikation der Ampel war anfangs grottenschlecht“Es kehrt keine Ruhe ein in Sachen Heizungstausch. Der SPD-Fraktionschef dringt auf weitreichende Änderungen am geplanten Gesetz. In einem Bereich sieht Mützenich große Versäumnisse, die den Heizungstausch erschweren könnten.
Lire la suite »

Marienplatz München: 79-Jährige stirbt nach Sturz auf Rolltreppe79-Jährige stirbt nach Sturz auf der Rolltreppe am Marienplatz: Ein alkoholisierter junger Mann stößt offenbar versehentlich die Frau um, die dann die Rolltreppe hinunterfällt. Er wurde wegen fahrlässiger Tötung angezeigt.
Lire la suite »



Render Time: 2025-02-27 17:11:50