Autorinnen und Autoren wie Deborah Feldman, Dana Vowinckel und Tomer-Dotan Dreyfuß lasen auf der Messe aus Adania Shiblis Roman „Eine Nebensache“.
hat es am Samstagvormittag zumindest noch eine Lesung daraus auf der Frankfurter Buchmesse gegeben, im Pavillon auf der Agora. Organisiert hatte diese der PEN Berlin, und es lasen Sasha Marianna Salzmann, Tomer Dotan-Drefus, Eva Menasse, Julia Franck,Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone. Dazu die digitale Zeitung. Hier gratis herunterladen.
Bevor es losging, hielt PEN-Sprecher Deniz Yücel eine kleine Einführung und skizzierte noch einmal den Hallraum der Debatte um Shibli und ihren Roman.
Die Literatur also sollte das Maß dieser Lesung sein. Das ist nach allem, was man von Adania Shibli genau nicht gehört hat, ganz in ihrem Sinn.
Ansonsten schweigt Adania Shibli jedoch. Sie will zu der Debatte bezüglich ihres Romans und damit über politische Dinge nichts sagen. Das ist wegen des Inhalts von „Eine Nebensache“ eher problematisch: Es geht darin um den wahren Fall der Vergewaltigung und des Mordes israelischer Soldaten an einer jungen Beduinin 1949 - und um eine Palästinenserin, die sich ein halbes Jahrhundert später in die Spur dieses Verbrechens setzt und von Ramallah in die Negev-Wüste reist.
Das Interview, das Adania Shibli der „Zeit“ gab, das einzige, das sie nach vielen Anfragen zugesagt hatte, konnte nicht veröffentlicht werden. Fragen zu ihrem politischen Engagement, ihren Sympathien für die BDS-Bewegung und für Boykotte von Kulturveranstaltungen mit israelischer Beteiligung wollte sie nicht gestellt bekommen und beantworten, genau so wenig wie Fragen zum Terror der Hamas, dem Krieg im Nahen Osten und zur Debatte um ihren Roman.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
AfD und die Frankfurter Buchmesse: Attraktiver Behälter ohne InhaltDie Bedrohung der Demokratie von rechts ist auch auf der Buchmesse Thema. Auf Veranstaltungen wurden wichtige Fragen zum Erstarken der AfD gestellt.
Lire la suite »
Salman Rushdie auf der Frankfurter Buchmesse: „Ich freue mich auf die Kirche am Sonntag“Sichtlich durch das Attentat von 2022 beeinträchtigt, doch guter Dinge, kommt Salman Rushdie auf die Frankfurter Buchmesse, wo ihm der Friedenspreis verliehen wird.
Lire la suite »
Frankfurter Buchmesse: Lesen verlernen mit der DigitalisierungNur wer gründlich liest, bildet eigene Gedanken und die Künstliche Intelligenz übersetzt nie den Subtext mit. Beobachtungen in Frankfurt am Main.
Lire la suite »
- Hong Kong Pavilion' auf der Frankfurter Buchmesse 2023Frankfurt, Deutschland (ots/PRNewswire) - 'Hong Kong Pavilion' begrüßt die größte Anzahl von Ausstellern mit einer glanzvollen Präsentation auf der weltgrößten BuchmesseDas von der Hong Kong Publishing
Lire la suite »
Geist, Geschäft und Party – 75 Jahre Frankfurter BuchmesseEs ist die aufregendste, anstrengendste und wichtigste Woche des Buchjahres. 75 Jahre wird die Frankfurter Buchmesse im Oktober 2023. Hier findet man wie unterm Brennglas die Themen der Zeit.
Lire la suite »
Frankfurter Buchmesse 2023: Öffnungszeiten, Programm und TicketsDie Frankfurter Buchmesse meldet sich auch 2023 wieder zurück. Hier erfahren Sie alles rund um Programm und Öffnungszeiten der diesjährigen Veranstaltung.
Lire la suite »