Die Klassenvielfalt in der Rallye-Weltmeisterschaft soll um eine Variante erweitert werden, die FIA beauftragte die französische Tuning-Schmiede Oreca mit der Entwicklung der neuen R4-Gruppe.
In einigen Ländern, speziell in Südamerika und auch in Ozeanien, sprich Australien und Neuseeland gibt es auf nationaler Ebene die Gruppe R4, die zwischen R3 und R5 angesiedelt ist. Es sind, allgemein gesprochen, verbesserte Gruppe N-Fahrzeuge.
Nun hat sich die FIA dieser noch nicht offiziellen Kategorie angenommen und die bekannte französische Tuninig-Schmiede Oreca mit der Entwicklung der neuen R4-Gruppe beauftragt. Zu überschaubaren Kosten soll diese neue Kategorie eine echte Alternative zwischen R3, zum Beispiel Citroën DS3, und der R5, den World Rally Cars, sein, ausgerüstet mit Allradantrieb und einem 1600er Turbomotor.
Entwickelt von Oreca, beinhaltet der R4-Kit unter anderem Verbesserungen des Motors und seiner Komponenten sowie ein sequentielles 5-Gang-Getriebe, die Position der Achsen und der Bremssysteme. Der R4-Kit soll laut Oreca für alle Fahrzeugserien entwickelt werden und eventuell für die Kunden schon ab dem Sommer zur Verfügung stehen.
Hugues de Chaunac, Präsident der Oreca-Gruppe: «Nach unserem erfolgreichen Engagement in der LMP2 in der Langstreckenmeisterschaft mit vier Herstellern ist diese Aufgabe eine neue Herausforderung für Oreca. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der FIA. Für uns ist das ein spannendes Objekt. Unser Konzern war schon immer mit Aufgaben aus den Rallyesport betraut worden.
David Floury, der Technische Direktor bei Oreca: «Mit unserer Erfahrung in der Weltmeisterschaft kennen wir die Leistung und die Eigenschaften der verschiedenen Fahrzeuge. Dies half uns, den R4-Kit zu entwickeln. Dieser soll nun eine Lücke schließen, das heißt, die Lücke unterhalb der R5-Kategorie schließen, aber deutlich besser als die Gruppe R3 zu sein.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
EQS-Adhoc: DG-Gruppe AG: Mehrheitsaktionär veräußert Aktienpaket an der DG-Gruppe AGEQS-Ad-hoc: DG-Gruppe AG / Schlagwort(e): Verkauf/Firmenübernahme DG-Gruppe AG: Mehrheitsaktionär veräußert Aktienpaket an der DG-Gruppe AG 09.10.2023 / 17:59 CET/CEST Veröffentlichung
Lire la suite »
New York wird grün: Wie die US-Metropole die Natur in die Stadt holtIndem New York mehr Grünflächen und autofreie Bereiche schafft, wird die Stadt wieder lebenswerter. Eine Reportage über neue Projekte und versteckte Orte.
Lire la suite »
Die wichtigsten Änderungen in der FIA WEC für 2018In der neuen Saison der Sportwagen-WM (FIA WEC) wird es diverse Neuerungen im sportlichen Reglement geben. Diese sollen die Serie noch besser und spannender machen. SPEEDWEEK.com gibt einen Überblick.
Lire la suite »
'War die Hölle' für Fahrer: FIA untersucht 'viel zu gefährliches' Katar-RennenBeim Großen Preis von Katar sorgen die Bedingungen für völlig erschöpfte Formel-1-Piloten: Zahlreiche Fahrer klagen während und nach dem Rennen über körperliche Probleme. Nun wird sich der Weltverband der Sache annehmen.
Lire la suite »
50.000 Euro Geldstrafe: So bewertet die FIA den Hamilton-Russell-Crash!Zwar bekommt Lewis Hamilton für den Unfall in Katar keine zusätzliche Strafe, allerdings wird ein anschließendes Fehlverhalten mit einer hohen Geldstrafe belegt
Lire la suite »
50.000 Euro Geldstrafe: So bewertet die FIA den Hamilton-Russell-Crash!Zwar bekommt Lewis Hamilton für den Unfall in Katar keine zusätzliche Strafe, allerdings wird ein anschließendes Fehlverhalten mit einer hohen Geldstrafe belegt
Lire la suite »