Im Streit um den Schwangerschaftsabbruch sind die Fronten verhärtet. Es gibt keinen konstruktiven Austausch der Meinungen mehr. Das ist das größte Problem, meint Gunnar Schupelius.
In dieser Woche kommt die Debatte nach Berlin: Achttausend „Lebensschützer“ wollen in Bussen anreisen und sich am Sonnabend zum „Marsch für das Leben“ am Brandenburger Tor versammeln.Die Demonstranten wenden sich gegen Pläne in den Regierungsparteien, Abtreibung grundsätzlich straffrei zu stellen.
Gegen den „Marsch für das Leben“ haben die Befürworter der straffreien Abtreibung mobilisiert. Sie bekamen in diesem Sommer starken Rückenwind vom Europäischen Parlament. Die Fronten sind verhärtet. Die Pro-Abtreibungs-Aktivisten akzeptieren praktisch keine Gegenargumente und bezeichnen die Lebensschützer als rechtsradikal. Diese stammen im Kern aus dem christlichen und christdemokratischen Spektrum und sehen sich nicht als Extremisten.Die große Mehrheit schweigt und ein wirklich freier Meinungsaustausch findet nicht statt. Der wäre aber vonnöten, denn es gibt keine einfache Antwort.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Streit um Unterschrift: 20-Jähriger schlägt einen PaketbotenEin 20-Jähriger schlägt einem Paketboten im Univiertel ins Gesicht. Der Grund für die Eskalation war eine Unterschrift.
Lire la suite »
Streit um Sahra Wagenknecht: Linke-Spitze spielt den Konflikt herunterAm Sonntag gehen die Parteivorsitzenden nur auf Nachfrage auf den Streit um SWagenknecht ein – ohne den Namen der Abgeordneten zu erwähnen. Andere fordern ihren Ausschluss. DieLinke
Lire la suite »
Kommentar zum Bauprojekt: Streit um Saarbrücker Wohngebiet: Vorsicht, jeder kapiert das ProblemUm das neue Baugebiet „Im Knappenroth“ in Saarbrücken gibt es Streit. Protest formiert sich, die Stadt versucht zu beschwichtigen. Das Problem jedoch: Jeder kapiert das Problem.
Lire la suite »
Streit um Nachfolge fürs 9-Euro-Ticket: „Berlin setzt wegen eines Wahlkampfmanövers den Verkehrsverbund aufs Spiel“Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey will einen Nachfolger für das 9EuroTicket. Brandenburg wirft ihr vor, damit den gemeinsamen Verkehrsverbund zu riskieren.
Lire la suite »
Supermarkt: Streit zwischen Coca-Cola und Edeka geht in die nächste RundeIm Streit um Preiserhöhungen ist der Konflikt zwischen Coca-Cola und Edeka noch nicht beigelegt. Der Softdrink-Hersteller hatte einen Lieferstopp gegenüber Edeka angekündigt.
Lire la suite »
Es tobt ein absurder Streit um die Frage, ob Billy Mitchell, der „Gamer des Jahrhunderts', ein Cheater ist oder nichtHat Billy Mitchell, der 'Gamer des Jahrhunderts' etwa betrogen? Mit dem Fall beschäftigt sich aktuell ein Gericht in Kalifornien.
Lire la suite »