Investitionen lohnen sich schnell: „Die Aussichten für eine grüne Industrie-Revolution stehen sehr gut“
Die deutsche Industrie könnte einer Studie zufolge mit Investitionen in Höhe von rund 52 Milliarden Euro bis 2050 nahezu klimaneutral werden. Mit dem genannten Investitionsvolumen könnte das verarbeitende Gewerbe mehr als 90 Prozent der klimaschädlichen CO2-Emissionen vermeiden, berichtete der Kreditversicherer Allianz Trade am Donnerstag in Hamburg.
Um eine annähernde Klimaneutralität im verarbeitenden Gewerbe bis 2050 zu erreichen, veranschlagt Allianz Trade weltweit Investitionen von rund 2,7 Billionen Euro; noch einmal 2,8 Billionen Euro kommen für das Thema Restemissionen dazu. Für die EU taxiert die Studie den Investitionsbedarf auf 210 beziehungsweise zusätzliche 310 Milliarden Euro.Der Klimawandel ist die Jahrhundertaufgabe der Menschheit.
Das verarbeitende Gewerbe sei „aktuell für etwa ein Viertel der weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich“, schreibt Allianz Trade. „Fast drei Viertel davon entfallen auf die Eisen- und Stahlindustrie, die Chemiebranche sowie auf die Produktion von Zement und anderen nicht-metallischen Mineralien.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
München: 'Halide' an den KammerspielenMit 'Halide' holen die Münchner Kammerspiele die Geschichte einer beeindruckenden türkischen Freiheitskämpferin und Feministin auf die Bühne. Gut so.
Lire la suite »
Klima-Kleber müssen lernen, dass die Erde die Menschen töten willWährend Klima-Kleber der Letzten Generation Berlin lahmlegen wollen, übersehen Menschen, die über die Verhältnismäßigkeit ihres Prozesses diskutieren, den wichtigsten Punkt: Die Grundidee der selbsternannten Retter kann den Klimawandel nicht eindämmen. Sie schadet mehr, als sie nützt.
Lire la suite »
Glasner und die Vertragsfrage: „Gibt eine oder andere Sache, die noch nicht so ganz klar ist“Oliver Glasner wehrt sich gegen öffentliche Darstellungen, wonach er aus egoistischen Gründen ein unterbreitetes Vertragsangebot bisher nicht angenommen habe. SGE Eintracht
Lire la suite »
Krieg gegen die Ukraine: So ist die LageSelenskyj empfängt Nato-Generalsekretär Stoltenberg und fordert hinterher einen schnellen Beitritt seines Landes zur Militärallianz. Eine Einladung will er noch im Sommer haben. Die News im Überblick.
Lire la suite »
Dead Island 2: So schaltet ihr die Schnellreise frei und erspart euch die LatschereiDie Spielwelt von Dead Island 2 ist in überschaubaren Gebieten eingeteilt, besitzt aus gutem Grund aber trotzdem eine Schnellreisefunktion – wenn auch...
Lire la suite »